Duschkabine explodiert?

4 Antworten

Temperaturstress würde ich sagen, Glas leitet die Wärme eher schlecht und baut Spannungen auf wenn es einseitig stark erhitzt wird. Hab ich auch schon bei Ölradiatoren am Fenster gesehen.

Sicherheitsglas (ESG ohne Folie vermutlich) bedeutet übrigens nur, dass es so getempert ist, dass es in kleine Splitter und nicht in große Scherben zerbricht, schneiden kann man sich daran trotzdem, aber man wird nicht von großen Scherben aufgespießt.

Kann mir nur vorstellen das das heisse Wasser nur an einer Stelle getroffen hat und es deshalb zu Verspannungen geführt hat.

Glas ist manchmal seltsam. Hatte Mal im Garten eine leere Sprudelflasche stehen. Ohne Deckel und leer. Halbe Stunde später kam ich wieder hin und das Ding war auch nur noch Scherben.

Eine Haftpflichtversicherung greift nur, wenn jemand schuldhaft einen Schaden verursacht hat. Nach der geschilderten Situation scheint dies nicht klar zu sein.

Als Erklärung für den Vorfall wäre es für mich denkbar, dass die Scheibe nach dem Zusammenbauen unter nicht vorgesehener starker Spannung stand. Der heiße Wasserstrahl hat dann die Spannung kurzzeitig so erhöht, dass die Scheibe zersprungen ist.

Wegen Versicherungen kann ich dir nicht helfen aber das was du da beschreibst klingt nach einem Spontansprung, jede Glasscheibe hat Produktionsbedingt Mikroskopische Unebenheiten, normalerweise ist das kein Problem aber manchmal wenn die Unebenheiten zu groß sind Platzt die unter Spannung stehende Scheibe urplötzlich auf, ist also am ehesten ein Materialfehler, Lg