Dürfte man weißte Frontblitzer nachrüsten um schneller zum Gerätehaus zu gelangen?

12 Antworten

Nö, Du nimmst Veränderungen am Fahrzeug vor. Die dürften zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen und damit geht auch Dein Versicherungsschutz flöten. Die Sonderrechte befreien Dich von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, aber nicht von der Zulassungsverordnung.

klar weiß ich, dass das nur wichtigtuerei und unsinn ist und von der zeit her nur ne halbe minute bringt, die man dann irgendwo im fahrzeug wieder absitzt... ich beton lieber nochmal, weil ichs ja echt nicht so in der frage gefragt hab, dass mich eher die rechtslage interessiert und wo das verboten steht oder geschrieben steht, ob es doch erlaubt sein würde. ich würd mir niemals so weiße dinger am kühler basteln und gucken wie das hin und her geht...

Die Farbe ist eigendlich in dem Fall egal da ein blitzen oder blinken als Sondersignal Funktioniert.

Im schlimmsten Fall (Stau) einfach die Warnblinkanlage anmachen und Hupen,was aber auch nicht gerne gesehen wird.

Punkt 1

Du wirst nicht "schneller" am Gerätehaus sein, wenn du dir Frontblitzer einbaust. Das Feuerwehrauto fährt auch net Schneller weils Blaue Lichter hat xD

Dur wirst wenn überhaupt besser erkannt.

Punkt 2

Was haben weiße Blitzleuchten für eine Aussagekraft? Niemand wird wissen, wofür du die an hast.

Punkt 3

Sind Front/Heckblitzleuchten nur mit einer Rundumkennleuchte (Doppelblitzleuchte)in Kombination erlaubt

Nein, nach StVZO ist geregelt was am Fahrzeug an Lichter/Lampen usw. sein darf. Selbst ein Blinkendes Dachschild ist nicht erlaubt.

Sorry aber Leute die solche Anwandlungen haben werden in Fachkreisen "Heißdüsen" genannt. Die Themen wurden in einschlägigen Fach-Foren ausgibig diskutiert. Schau mal bei feuerwehr.de o.ä. nach. Da findest du mehr Antworten als genug. Und wie ist das bei deinen andern Kameraden deiner Wehr, meinst du nicht das die auch schon mal auf die Idee gekommen sind? Und warum machen die das nicht?

Marvinho
Fragesteller

hehe, ich kenn welche, die blitzer haben... was meinst, warum ich mal so nachfrag^^

Reiswaffel87  04.02.2011, 00:17
@Marvinho

Merkwürdige Wehrführung habt ihr, falls die das wissentlich durchgehen lässt...