Dürfte man einen privaten Zoo haben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja könnte man 77%
Nein geht nicht, weil 23%

8 Antworten

Ja könnte man

Du brauchst eine Bestätigung vom Landratsamt, dass die beherbergten Tiere artgerecht gehalten werden.
Dazu ist einiger Papierkrieg nötig, aber es ist möglich.
Ich wollte mal vom Zoo einen Beo haben, aber als ich erfuhr, was damit für Umstände verbunden wären, habe ich es lieber gelassen.
Ein privater Zoo ist hingegen eine Lebensaufgabe, da investiert man auch gern mal ein paar Monate in Zettelkrieg.

In Deutschland ist die Haltung von Wildtieren genehmigungspflichtig.

Das diese im Sinne der Frage erteilt wird, ist höchst unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn es klappen sollte, dürfte daraus durch die vielfältigen Auflagen der Behörden schnell ein Millionenprojekt werden.

Auch die Betriebskosten dürften Privatpersonen i. d. Regel überfordern.

Nein geht nicht, weil

Privat Personen nicht einfach einen Zoo besitzen können. Falls dort ein öffentlicher Zio entsteht, sollte das vielleicht eher klappen

Ja könnte man

Wenn du die Ausbildung bzw. das Fachwissen sowie ausgebildetes Personal hast, ginge das theoretisch mit der Zustimmung vom Ort wo du wohnst/das errichten willst.

Ja könnte man

Unter der Voraussetzung, dass diese "artgerecht" gehalten werden

Für solche Tiere brauchst du eine Genehmigung, und da gucken verschiedene Ämter sehr genau hin