dürfte ich mit 13 auf einem verkehrsübungsplatz auto fahren?

10 Antworten

Nein! Auf keinen Fall. Erst wenn du dich bei der Fahrschule einschreibst! Wie kommt man nur auf so eine Idee?!

Cookylinchen  04.12.2010, 16:37

Das stimmt defenitiv NICHT. Als ich 16 war, war an meinen Führerschein noch gar nicht zu denken und ich bin mit meinem Papa auf den ADAC Übungsplatz in Kaarst gefahren.

NoyauDeCerise  04.12.2010, 16:38
@Cookylinchen

Ach ja? Also soweit ich darüber informiert bin, darf man das erst, wenn man sich einschreibt. Außerdem ist es völliger schwachsinn, mit 13 auf einem Übungsparkplatz zu fahren!

Cookylinchen  04.12.2010, 19:49
@NoyauDeCerise

Ja, ist so...natürlich ist das schwachsinn mit 13 auf einen Übungsplatz zu fahren aber es macht Spaß und Spaß ist ja wohl noch erlaubt, oder? Dann bist du leider falsch informiert. Das Mindestalter des Fahrers beträgt 16 Jahre. Nicht volljährige Fahrer benötigen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, um das Verkehrsübungszentrum nutzen zu können. Eine Begleitperson muss zwingend auf dem Beifahrersitz sitzen und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Ein Befahren des Geländes durch nicht berechtigte Personen ist strengstens verboten und erfolgt auf eigenes Risiko. Dies gilt ebenso, wenn die Begleitperson nicht auf dem Beifahrersitz mitfährt. Von dem Übungsplatz des ADAC in Kaarst.

NoyauDeCerise  04.12.2010, 22:45
@Cookylinchen

Ich habe nie behauptet, dass man volljährig sein muss... bitte genauer lesen :)

Cookylinchen  05.12.2010, 15:25
@NoyauDeCerise

Nein, aber du hast behauptet, dass man bei einer Fahrschule eingeschrieben sein muss.

Auf eienem Verkehrübungsplatz darf jeder Fahren der eine Fahrer mit Faherlaubnis dabei hat also auch mit 13. Dies ist keine Öffendliche Verkehrsfläche wie ein Parkplatz, auf welchen nur Fahrschulen üben dürfen. Handesl es sich um eine geschlossene Übungsflaäche ist es ein Privatgrundstück auf welche die STVO nicht gilt, also folglich darft Du da auch fahren.

hängt vom Übungsplatz ab. Die vom ADAC, die ich kenne, erlauben es nur leuten, die Beabsichgen, in kÜrze Führerschein zu machen, bzw. setzen das Mindestalter auf 17

Der Betreiber des Verkehrsübungsplatzes wird dies nicht dulten, dies hat versicherungstechnische Gründe welche ein Mindestalter erfordern.