Dürfen Lehrer streamen?

4 Antworten

Nein. Da muss der Lehrer oder die Person zustimmen, dass die Person mit
im Bild sein kann oder eben nicht.

Laut Datenschutz ist der Kontakt in den sozialen Netzwerken zwischen Lehrkräften und Schülern ist nicht gestaget.

Eine derartige Regelung existiert nicht.

patrozart
Fragesteller

Danke. So wie ich es jetzt verstanden habe, muss vom Dienstlichen und Privaten unterschieden werden. Somit klingt es dann doch entspannt.

patrozart
Fragesteller

Im Dienstlichen schon, was vielleicht nur nicht zeitgleich in allen Bundesländern eingeführt wurde - das weiß ich nicht. Aber Unterrichtsabsprachen sind bsp. per WhatsApp nicht mehr erlaubt.

Zumindest für BW gilt, dass dieser Kontakt nur für dienstliche Angelegenheiten gilt. Ein Schachspiel dürfte keine dienstliche Angelegenheit sein.

patrozart
Fragesteller

Danke, das klingt so schlüssig, dass in dieser Hinsicht nochmal die Aufteilung gemacht wird.

Quatsch natürlich darf man mit nem Lehrer Schach spielen xD

Ob du das streamen darfst musste allerdings den Lehrer Fragen, wegen Recht am eigenen Bild.