Dschungelcamp RTL gar nicht LIVE und ist das rechtlich erlaubt?

5 Antworten

Am späten Abend in D ist in Australien früher Morgen. RTL zeigt uns abends in Einspielern die Ereignisse des Vortages. Live sind lediglich die Begrüßung durch die Moderatoren zu Beginn, die Moderationen zwischen den Einspielern und am Ende die Verkündung, wer das Camp verlassen bzw. in den ersten Folgen wer zur Prüfung muss. Die Livebilder sind klar durch eine eingeblendete Uhr mit der aktuellen Ortszeit sowie den Schriftzügen 'LIVE' und 'AUSTRALIEN' gekennzeichnet (links unten im Bild). Während die Einspieler laufen, ist diese Uhr ausgeblendet. Schau dir noch mal 'ne Episode bei RTLnow an und achte darauf. In diesem Punkt kann man RTL tatsächlich keinen Vorwurf machen.

SailorSea
Fragesteller

aber wieso ist dann permanenent neben dem RTL Fernsehlogo LIVE eingeblendet? das ist doch irreführend

IngaSwenson  31.01.2019, 20:16
@SailorSea

Hmmm, also ich finde es eigentlich klar erkennbar, welches Livebilder sind und was nicht. Bei RTLnow steht neben dem Logo kein 'live', mag aber sein, dass das bei TV Ausstrahlung tatsächlich anders ist. Ich hab leider keinen Mitschnitt, in dem ich mir das jetzt noch ansehen könnte.

Dass es dazu rechtliche Vorgaben gibt, glaube ich übrigens nicht. Werbung, Produktplatzierung, sogenannte Produktionshilfen usw. müssen gekennzeichnet werden. Ob etwas live ist oder nicht ist aber vermutlich eher ein Service des Senders für den Zuschauer. Sicher bin ich mir aber nicht. Das ist tatsächlich eine interessante Frage.

Mich stört sowas häufig bei Sportübertragungen (Livebilder, die nicht live sind ...).

Denke in jeder Liveshow kann es Filme geben, die im Vorfeld aufgezeichnet sind. Frage ist halt ob diese Einblendung in der Zeit dann weg sein sollte. Denke solange diese Live anmoderiert werden wird das in Ordnung sein. Sonst wären andere Sendungen wie das Sat 1 Frühstücksfernsehen auch nicht live, denn da ist das ja im Prinzip genauso.

Das ganze ist aber auch wirklich live (vor)gespielt...

die moderation ist live und die entscheidungen, gezeigt wird dir der vorherige tag der kandidaten.

sollte logisch sein

O Jesus, das nenne ich doch mal die typische RTL Generation.

Die Moderation ist nur live, im Vorspann werden zwar Prüfungen gezeigt, aber nicht mit den gleichen Kandidaten.

Die Sendung ist so langweilig, da wäre eine reine Liveübertragungen zum sterben langweilig.

SailorSea
Fragesteller

Das stimmt doch gar nicht. Die Prüfungen des Finales wurden exakt genauso mit den gleichen Kandidaten im Vorfeld gezeigt. Und fühl dich mal nicht so schlau, du ZDF-Nerd.

HoskevonBerg  01.02.2019, 06:42
@SailorSea

Ja sorry, also ich habe mir den Mist nicht angesehen, was aber in den Einspielern gezeigt wurde sind definitiv nicht die Schwachmaten aus der Sendung.

Eigentlich nachvollziehbar das Fans solcher Sendungen sowas nicht unterscheiden können.

SailorSea
Fragesteller
@HoskevonBerg

Du bist der Unwissende, weil die Personen aus den Trailern die Gleichen sind. Außerdem ist Evelyn mindestens genauso schlau wie du oder doppelt so sehr

HoskevonBerg  04.02.2019, 07:30
@SailorSea

Die in der Vorschau gezeigten Prüfungen werden von freiwilligen Testkandidaten durchgeführt, das ist nun aber wirklich schon seit Jahren bekannt.

Die "Prominenz" ist erst in der Sendung dran.

Ist mir aber auch völlig Rille, es ist eine totale Schwachsinnssendung, schön wenn es sogar Einige begeistern kann.