Dna verurteilung?

6 Antworten

Eine aufgefundene DNA hemmt nicht die Ermittlungen in alle Richtungen. Sie ist nur ein starkes Indiz. Da man auch DNA gezielt platzieren oder verunreinigen kann, muss und wird auch diese Möglichkeit erwogen.

nein natürlich nicht, die Person müsste logischerweise befragt werden( die Person könnte ja einen tag früher auf besuch gewesen sein)

Nein. Eine Verurteilung findet vor Gericht statt, und das tagt selten sofort nach einem DNA-Fund am Tatort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er muss sich nur erklären wie die DNA dort hin kam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine DNA an einem Tatort auftaucht und es keine alltägliche Erklärung dafür gibt, bzw. DU es nicht entkräften kannst, ist das schon ein starkes Indiz für deine Täterschaft. Ob es für ein Urteil reicht, kann nur das Gericht entscheiden. Ich persönlich sage: es ist "nur" ein Indiz.