Falsches mord Geständnis machen?

7 Antworten

Natürlich wird die Strafkammer die Indizien auswerten und auch nach Beweisen suchen, jedoch das Geständnis wird schon sehr hoch gewertet.

Auch wenn die Strafkammer keine Beweise findet, wird es dich anhand des Geständnisses verurteilen.

Die Strafkammer kann weder beweisen, dass du die Tat begangen hast oder diese nicht begangen hast.

Jedoch ist es für die Strafkammer besser, jemanden in Haft zu schicken als einen Mörder frei rumlaufen zu lassen.

Denn man kann nur 1x für diese Tat verurteilt werden....folgt ein Freispruch und später kommt raus, dass die Person doch den Mord begangen hatte, kann man nicht mehr dafür bestraft werden.

Dies ist im StPO so geregelt.

Dann versucht die Strafkammer, andere Straftatsbestände zu suchen, um diese Person zu verurteilen.

Vielen dank für diese ausführliche Antwort.

Die Staatsanwaltschaft wird Beweise für deine Schuld suchen, denn wenn du vor Gericht deine Aussage widerrufst, hat der Ankläger nichts mehr in der Hand.

Im Zuge dieser Ermittlungen wird die Polizei ziemlich schnell feststellen, dass du gelogen hast.

Warum sollte einer ein falsches Geständnis abgeben außer einen anderen zu schützen? Jedenfalls werden trotzdem beweise gesucht. Ein Geständnis alleine reicht nicht.

Dies ist eine rein hypothetische Frage. Aus reiner Neugier wie ein Gericht verfahren würde. Der Zusammenhang wieso man die Flasche Aussage macht spielt keine rolle. Aber vielen dank für deine Antwort

Man kann nicht einfach so etwas gestehen, was man garnicht gemacht hat. Das wird dann natürlich überprüft. Während den Prüfungen wird man entweder ( kommt auf die gestandene Tat an) weggesperrt oder man kann Übergangs weise zu Hause bleiben. Einfach so verurteilt wird man jedoch auf keinen Fall.
wenn es jedoch rauskommt, also das man eine nicht begangene Tat gestanden und somit die Polizei belogen hat, gibt es auf jeden Fall eine nicht all zu kleine Strafe.

sie werden dich geschickt nach dem Tathergang fragen.
Dies dann immer genauer. Falls du den Mord nicht begangen hast,
verwickelst du dich schnell in Widersprüche.
Was machst du dann ?
Eidesstattliche Falschaussage ?