Deutsche Bank bezahlt die Pfändungen nicht, was tun?

4 Antworten

In solchen Angelegeheiten sollte man sich nciht auf E-Mail-Verkehr verlassen, sondern Schriftverkehr mit Einschreiben/Rückschein versenden, so dass Du einen Nachweis hast. Vermutlich würde ich das sogar persönlich direkt in der Bankfiliale klären, so dass Du einen direkten Ansprechpartner hast. Wenn Dir dadurch Schaden entsteht, muss sich eigentlich die Bank verantworten, aber wenn Du nichts Schriftliches nachweisen kannst, wird es schwierig. Es ist merkwürdig, dass dies erst jetzt auffällt, wenn die Zahlungen schon über ein Jahr nicht mehr richtig gelaufen sind.

Droversrun
Fragesteller

Das war die Mail an die Beschwerde Stelle. Die Bank hatte per Einschreiben und Rückschein eine Aufforderung bekommen mit Frist bis gestern. Zusätzlich haben ich das per Fax an die Rechtsabteilung geschickt. Die Filiale hier weist alles von sich und verweist immer wieder auf die Rechtsabteilung. Ganz ehrlich habe ich das einfach laufen lassen weil ich davon ausgegangen bin das sich das erledigt. Weil sie es ja eigentlich müssen. Und mit meinem Freibetrag komme ich gut aus. Nur sparen ist halt davon nicht drin.

conelke  19.06.2018, 08:37
@Droversrun

Ich kann nciht beurteilen, in wieweit Dir dadurch Probleme entstehen. Solltest Du Dich mit der Bank nicht einigen können, dann wäre es vielleicht tatsächlich mal sinnvoll, einen Anwalt einzuschalten, da das ein ganz anderes Gewicht hat.

Droversrun
Fragesteller
@conelke

Der günstigste bei uns nur für das Erste Gespräch 190 Euro ohne das er was macht . 45 Minuten Beratung das war's 🙁

Der schwierige Umgang mit Kontopfändungen ist offenbar bei der Deutschen Bank hausgemacht. Man hört öfter von Problemen. Liegt offenbar daran, daß die Pfändungen von einer zentralen Rechtsabteilung abgearbeitet werden und die Banker in der kontoführenden Filliale vollständig außen vor sind.

Die Gläubiger sind informiert, dass ihre Forderung gesichert weil gepfändet ist und deshalb hält sich deren Druck auf die Bank in Grenzen.

Was soll ich Dir raten ? Ohne einen Anwalt, der Deiner Bank sagt, wo es lang geht und wie es schnell gehandhabt wird, läuft bei dieser Bank offenbar nichts.

Droversrun
Fragesteller

Mit der Pfändung kein Anwalt. Und die Bank hat ja Dezember 2016 das letzte mal eigenständig was abgeführt. Und seit dem 18.04 hänge ich nun schriftlich und telefonisch dahinter.

DogDiego  19.06.2018, 09:45
@Droversrun

Was war denn im Dezember 2016, als noch abgeführt wurde, anders. War das jetzige P-Konto vielleicht noch nicht eingerichtet ?

Droversrun
Fragesteller
@DogDiego

Doch auch da war es schon ein p Konto.

Die Gläubiger können die Bank zur Herausgabe der Pfändungsbeträge auffordern und ggf. Schadensersatzpflichtig machen falls sie die Reihenfolge der Empfänger nicht beachtet hat.

Droversrun
Fragesteller

Haben die gemacht und die reagieren nicht. Die Gläubiger bewegen sich nur in Form von Faxen und Schriftverkehr an die Bank. Verstehe ich auch nicht warum die nicht mehr Druck machen. Habe die über alles informiert auch was ich an Guthaben auf dem Konto habe.