defekte Spülmaschine in übernommener Einbauküche ersetzen. Welches Gerät?

9 Antworten

´wenn die maschine nen kurzen verursacht, dann ist es in der regel irgendwas wie das heizelement oder die hauptpumpe. je nach alter des gerätes kann das in der tat ein totalschaden sein.

wie die anderen schon schrieben, beim kauf einer neuen maschine kommt es im wesentlchen darauf an, dass sie genauso breit ist wie die alte. die anderen maße sollten genormt sein.

ach noch was: es KANN sein, dass die maschine nach oben in der arbeitsplatte verschraubt ist. also nicht nur kraft sondern auch köpfchen gebrauchen und VORHER gucken wo die anschlüsse sind, nicht dass du beim rausreißen alles kaputt machst

lg, anna

jb1963
Fragesteller

Danke. Werde aufpassen. Meine aber schon festgestellt zu haben dass die sich (sogar von mir) leicht schieben lässt. Denke die dürfte nicht verschraubt sein.

Spülmaschinen anschließen ist eigentlich nicht kompliziert. Es braucht vor allem Kraft, die alte raus- und die neue wieder reinzukriegen. Genau: wenn die Maschine unter die Arbeitsplatte der Küche geschoben wird, ist das Unterbau. Ansonsten würde ich vor allem empfehlen, eine zu kaufen, deren Programme man auch ohne Anleitung kapiert. :)

jb1963
Fragesteller

:o) Programm ohne Anleitung kapieren ist gut. Bei manchen Geräten könnte mans wirklich meinen...... .

Du müßtest nach einem Unterbau-Geschirrspüler schauen, der ggf. dekorfähig ist (wenn dein alter Geschirrspüler auch eine Dekorplatte in der Farbe der Küche hat, dann kannst du diese beim neuen Geschirrspüler auch wieder anbringen) Ich würdie nicht zwingend bei MediaMarkt kaufen, sondern mich erst mal für ein Gerät entscheiden welches in Frage kommt. Dann würde ich Kundenbewertungen lesen (zum Bsp bei amazon) , denn bei solch Geräten gibt es qualitativ schon einige Unterschiede - und schließlich willst du die nächsten 10 Jahre den Kauf nicht bereuen! Für mich war es zum Bsp auch sehr wichtig das mein Gerät besonders leise ist. Wenn du dann ein gutes Gerät zu einem guten Preis online gefunden hast, dann kannst du in sämtliche Geschäfte vor Ort gehen und Preise vergleichen und ggf. handeln ;) Hat bei uns prima funktioniert, denn ein kleines Fachgeschäft vor Ort hat uns den Online-Preis gegeben und unseren Herd & Geschirrspüler sogar angeschlossen! Der Alte wird i.d.R. immer gleich mitgenommen und entsorgt...gehört glaub ich schon zum Standard-Service...kannst du doch aber vor dem Kauf erfragen ob es kostenfrei ist!

jb1963
Fragesteller

Eine Dekorplatte hatte meine Spülmaschine nicht. Normale Gerätefront in weiß ohne Verkleidung. (In silber würde mir eine neue zur Küchenfarbe gut gefallen..... .)

Habe da schon eine im Auge seit dem Mediamarkt heute und werde mal Preise bei anderen Anbietern recherchieren. Preisvergleich lohnt wirklich oft.

YJYjY  10.11.2011, 21:03
@jb1963

Klar lohnt das ;) vorallem bei solchen Anschaffungen! Wenn deine alte Spülmaschine keine Dekorplatte hat, dann würde ich wohl auch dazu raten den Neuen mit Edelstahl-Front zu nehmen...

du solltest auf energieverbrauch und wasserverbrauch achten,sie schließen sie dir auch gleich wieder an und nehmen die alte mit

Unterbau ist richtig. Die übrigen Abmessungen sind Standard, d.h. Spülmaschinen sind immer gleich hoch und tief, nur verschieden breite gibt es.

Mediamarkt:.de

Lieferung mit dem Power Service:

* Persönliche Lieferung
* Fachgerechte Installation
  und Montage
* Günstige Versicherung

Ich selber find den Laden abstoßend und geh da nicht hin, aber wenn nichts anderes in der Nähe ist...

jb1963
Fragesteller

Gut zu wissen. Dachte vorher die gäbe es auch in unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Habe wohl die "Standard"-Größe mit Breite 60 cm.