Elektrikerrechnung ohne Gerätequittung?

4 Antworten

Die Rechnung ist als Garantie anzusehen auch auf die Materialien die Verbaut bzw. ausgetauscht wurden. Ebenso gelten hier auch die vom Hersteller Vorgegebenen Garantiezeiten bzw. je nach Vertrag /Auftrag die Gewährleistung ber die Garantie vom Hersteller Hinaus. Es gibt (wie in deinem Fall) auch Geräte die ein Nicht Fachmann nicht korrekt Montieren kann. Oftmals gibt es auch Geräte die der Hersteller vorschreibt nur vom Fachmann Installiert werden dürfen.

Du hast vom Elektriker einen Durchlauferhitzer und diverses Anschlußmaterial gekauft und diese Positionen hat er, wie auch seine Arbeitsstunden und die Anfahrt auf der Rechnung aufgeführt. Was willst Du mehr? Wenn Du zehn Brötchen kaufst, dann gibt Dir der Bäcker auch keine Quittung über Mehl.

und er kauft den Durchlauferhitzer für Umme beim Grosshändler und verkauft ihn dann für den doppelten Preis ? deshalb auch keine Quittung für das Gerärät? na das is ja ein fairer Deal. Brötchen kosten keine 800 euro..

@Vandriessen

Für Umme kann der Elektrobetrieb nichts kaufen. Hast Du einen Wohnzimmerschrank? Hast Du das Möbelhaus um die Eingangsrechnung gebeten? Die haben den Schrank ja auch in der Fabrik gekauft. Kein Verkäufer gibt Dir die Quittungen über seine Einkäufe, warum sollte es der Elektrobetrieb tun? Er hat Dir einen Durchlauferhitzer verkauft. Was unterscheidet einen Durchlauferhitzer von einer Packung Kopfschmerztabletten, einer Jeans, einem Schrank, einer Fleischwurst - außer der Funktion und der Verkaufsstelle? Nichts! Du als Endverbraucher bezahlst den Preis, den der Händler Dir nennt. Und Du erfährst nicht, zu welchem Preis der Händler einkauft. Der Elektriker ist in Deinem Fall der Händler gewesen. Warum gehst Du ihm auf den Sack aber keinem Tankstellenpächter, keinem Pizzabäcker, keinem Schuhgeschäft?

Bitte den Handwerker, dir eine Rechnung mit Aufschlüsselung zukommen zu lassen.

Also was jede einzelne Position Kostet. Gerät, Arbeitszeit, Anfahrtskosten, Materialverbrauch.

Du brauchst keine extra Quittung. Der Handwerker hat dir das Gerät Verkauft und er ist dein Ansprechpartner, wenn irgendwas nicht ist. Die Gewährleistung mußt du bei ihm einfordern.

ich würde gar nichts bezahlen bis er mir eine normale Rechnung als Kaufnachweis (für den Garantiefall) schickt .