Deckender Wallach - Haftung-

2 Antworten

Mit dem Wallachbesitzer reden und ihm den Tipp geben, das es da echt gute homöopatische Mittel gibt die das Decken aufhören lässt.

Wenn dein Pferd duch das andere Pferd verletzt wird hast du sehr wohl die Möglichkeit die Tierarztkosten einzufordern. Allerdings hat sich deine Stute höchstwarscheinlich keine Wirbel ausgerenkt sonst könnte sie nicht mehr laufen. Ein decken gegen ihren Willen ist auch nicht möglich - weil dann würde sie nicht stehen bleiben. Die würde so heftig ausschlagen - das der Wallach verletzt würde - eine "Vergewaltigung" gibt es im Tierreich nicht.

Wenn du gesehen hat (oder jemand anderes gesehen hat) welcher Wallach es war - kannst du Schäden auch beim Besitzer des Pferdes geltend machen. Wenn du keinen Augenzeugen hast dann geht gar nichts.

Wenn bei uns im Stall Probleme auftauchen die mehreren Pferdebesitzern Ärger bereitet wird bei uns ein Stalltreffen gemacht und das Problem mit allen diskutiert. Bei uns war das Endergebniss das wir jetzt eine getrennte Wallach Herde und eine getrennte Stutenherde haben. Seitdem keine Wallachdeckerei mehr, wesentlich weniger Verletzungen.

FrauWinter  12.01.2015, 22:39

Ja das mit den getrennten Herden kenne ich auch aus einigen Ställen. Scheint ganz gut zu funktionieren.

Es sei denn man machts wie ich und stellt aus Versehen ne Stute zu den Wallachen. schwitz Was tauschen die auch einfach die Koppeln.... :-P

Madita1313
Fragesteller

Ich bin nicht die einzige Besitzerin, der dies passiert ist. Er bespringt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Stuten und Wallache. Auch gegen ihren Willen. Geht ganz einfach: Wird in die Ecke gedrängt, bekommt Prügel und drauf.

Leider ist der Besitzer sowie der Stallbetreiber recht uneinsichtig. "Es braucht halt Zeit." Ein runder Tisch ist in Arbeit, daher interessierte mich die rechtliche -emotionslose- Seite der Sache. Dies scheint allerdings ein schwieriges Thema zu sein.

Aber Danke trotzdem an alle

friesennarr  13.01.2015, 13:15
@Madita1313

Rechtlich ist es ganz klar - dieses Pferd verletzt dein Pferd - der Besitzer dieses Pferdes muß das bezahlen. Überleg mal wie schnell der den Wallach behandeln lässt wenn er eure TA Rechnungen entweder selbst bezahlen muß oder ständig TA Rechnungen bei seiner Versicherung einreichen muß.

Deckt er echt oder hupt er nur drauf rum?

Madita1313
Fragesteller
@friesennarr

Er hüpft drauf und versucht einzuführen. Mittlerweile ist der Stallbesitzer einsichtiger geworden und der Tierarzt wird eingeschaltet. Hormonmessung... und dann mal schauen. Ansonsten wird er von allen Stuten runtergejagt...

Für Weideverletzungen auch durch andere Pferde haftet niemand, du zahlst selbst. .

Gibt es keine Möglichkeit, die Stute mit anderen Pferden zusammen zu stellen? Oder habt ihr nur diese eine Herde?

friesennarr  12.01.2015, 20:24

Das ist so nicht richtig - jeder Pferdehalter haftet für Schäden die sein Pferd verursacht hat - auch die Schäden an einem anderen Pferd. Je nach dem wie allerdings der Besitzer drauf ist - nimmt er das nicht an.

Meine Versicherung erklärt ganz klar Weideunfälle mit dazu - warum sollte man einen solchen Schaden auch nicht seiner Versicherung melden? Man geht ja in der Versicherungsprämie nicht rauf wie beim Auto. Wozu hat man eine Versicherung wenn man sie im Schadensfall nicht in Anspruch nimmt? Wenn ein Zeuge dabei war ist es ganz einfach.

FrauWinter  12.01.2015, 20:31
@friesennarr

Ah sehr gut, man lernt nie aus :-) hab grad auch gelesen, wenn der Verursacher unbekannt ist haften ALLE Pferdehalter mit ihren Versicherungen gemeinsam für den Schaden.

Ist aber schon interessant wie man manchmal vera... wird. Mir wurde damals beim einstallen nämlich gesagt, Weide auf eigenes Risiko, wenn was am Pferd ist zahle ich selbst. So macht sich jeder "seine Regeln" Aber war ja zum Glück nie was großartiges.

FrauWinter  12.01.2015, 22:35
@FrauWinter

Alle Pferdehalter der auf der Weide anwesenden Pferde natürlich.