Dauerrente bei chronischen Krankheiten?

6 Antworten

Was muss ich beachten?

Rechtzeitig, also ca. 4 Monate vor Ablauf einen Antrag auf Weiterzahlung stellen! Ich hoffe Du warst in der Zwischenzeit immer in Behandlung!? Diese Unterlagen an die Rentenversicherung weiter leiten und dann kannst Du leider nur abwarten wie entschieden wird. Könnte auch sein, dass weitere Gutachten erstellt werden.....

Eine Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente wird immer zunächst auf Zeit gewährt. Du wirst gegen Ende dieser Zeit einen Antrag auf Verlängerung stellen müssen. Besprich das mit Deinem Arzt, der Dich auch diesmal unterstützt hat.

Hallo Alfred17,

Sie schreiben:

Dauerrente bei chronischen Krankheiten?volle 4 jährige Erwerbsminderrente von 2012 bis 2016 berentet wurden.

Antwort:

Zeitlich Unbefristete Erwerbsminderungsrenten werden nur noch sehr selten bewiiligt!

Wenn Sie während des Rentenbezugs regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen und in diesem Zusammenhang mit Ihrem Hausarzt nachweisen können, daß Ihre Beschwerden weiterhin fortbestehen, dann gibt es in der Regel mit dem Antrag auf Weiterbewilligung keine Probleme!

Die DRV wird sich in der Regel ca. 4 Monate vor Ablauf bei Ihnen melden und Ihnen nochmals mitteilen, daß die Rentenzahlung zum im Rentenbewilligungsbescheid vorgegebenen Termin endet und Sie entsprechend reagieren müßen!

Was eine unbefristete Erwerbsminderungsrente anbelangt, so ist auch diese noch lange keine Garantie dafür, daß keine Leistungsstichproben durch die DRV angeordnet werden, denn die DRV kann jederzeit eine erneute Gesundheitsprüfung veranlassen!

Habe jetzt schon wieder Panik, wie es nach 2016 finanziell für mich weiter geht.<

Antwort:

Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Hausarzt und dann haben Sie keinen Grund zur Panik!

Optimnieren und aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Krankenakte laut dem "Roten-Faden", dann sind Sie stets auf der sicheren Seite:

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du hast die chance dazu ..aber es kann dauern ...du musst natürlich deine ganzen Papiere auch die vom Arzt vorlegen . Beantrage die Dauerrente .

Da du das Rentenalter noch nicht erreicht hast, wird eine Erwerbsminderungsrente jeweils für einige Jahre befristet gewährt. Sie wird natürlich nur aufgehoben, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert.

Das sollte ja wohl normalerweise wünschenswert sein