Das Arbeitsamt zwingt mich zu komischen Sachen wie zum Beispiel Bewerbung als Reinigungskraft: Wie kann man sich dagegen wehren?

9 Antworten

Als Reinigungskraft arbeitet man maximal 2-3 Stunden am Tag.

Das ist doch Blödsinn. Bei uns im Betrieb lassen wir einige Objekte durch einen externen Dienstleister reinigen und dessen Mitarbeiter sind etwa sieben Stunden vor Ort.

Reinigungskraft arbeitet man maximal 2-3 Stunden am Tag. Da wäre ich monatlich bei max. 450 Euro Verdienst.

Träumer oder fernab der Realität?

Zumindest die Leute in meinem Umfeld die in diesem Gewerbe arbeiten, verbringen deutlich mehr Zeit mit ihrer Arbeit (bis hin zu Vollzeit).

Grundsätzlich ist jeder verpflichtet, so weit wie möglich selbst für seinen Lebensunterhalt aufzukommen. Diese Einsicht scheint einer wachsenden Zahl von Menschen abhanden zu kommen, womit man dann auch leicht zum Schluss kommen kann, die "Stütze" ist zu hoch.

Was wäre denn Dein Vorschlag?

8 Std am Tag nix tun und dafür vom Amt ein auskömmliches Gehalt beziehen?

Oder ein auskömmliches Gehalt vom Amt und nebenbei, für Auto und Urlaub  schwarz arbeiten.

? Wovon bezahltest du denn jetzt die 130 Euro für das Auto?

Mit meinem Alg 2 Einkommen mit was denn sonst ? Ich habe nie schwarz gearbeitet. Ich suche ja eine Arbeit, aber wenn ich was mache dann was sinvolles und nicht so einen Schmarrn Okay ? Wenn ich nicht bei meiner Familie wäre, würd ich schon längst verhungern ! Gott sei Dank habe ich meine Familie hinter mir. Die Leute beim Amt haben nicht mehr getan als mir mit Sanktionen zu drohen und zu sanktionieren. Die können mich mal Alter.

@international90

Ich weiß nicht wie lange du in die Sozialkasse eingezahlt hast - ich sehe nur dein Anspruchsdenken.

Du meinst, die die Familie oder die Allgemeinheit  hätte die Pflicht,  dir ein angenehmes Leben zu finanzieren. Bewerbungen schreiben ist eine Zumutung, und für eine  " Putzstelle" bist du dir zu " fein" (?) //. lieber lässt du dich aushalten, als 400-450 Euro im Monat zu er- arbeiten.

Meine Meinung beruht auf Deinem Beitrag - wenn ich Deine Schilderung falsch gedeutet habe tut es mir leid - wenn du wirklich meinst was du geschrieben hast ..... dann tut deine Familie mir leid.

@EdnaImmers

Wieso soll ich putzen gehen, wenn ich einen Gesellenbrief habe Alter ? Wenn ich putzen gehe krieg ich ja sogar weniger als ALG 2 ! Weil ich dann netto ca 350 Euro verdienen würde ! Das wäre die unterste Schublade verstehst du was ich meine ?? Ich bemühe mich ja weiterhin um die Stelle die ich als Ausbildung gemacht habe. Aber das die Leute vom Amt so unmenschlich sind, kann ich nicht verstehen Alter !

@international90

Habe ich ja doch richtig vermutet: es fehlt an Allem und es erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

@international90

Wenn ich mir deinen Sprachschatz so ansehe, ALTER, befallen mich arge Zweifel wie Du an deinen Gesellenbrief gekommen bist. Deine Gesinnung ist unter aller Würde, am liebsten einen dicken Chef-Sessel unterm hintern, mindestens 120.000 Euro Jahresgehalt und andere für sich arbeiten lassen. Aber das kommt nicht von alleine, da muß man was für tun. Als erstes den Sprachgebrauch verbessern, wenn bei einem Bewerbungsgespräch jedes zweite Wort ALTER ist hast Du auch nicht mehr als einen Putzeimer und Feudel als Arbeitsgerät verdient.

@ZuumZuum

@ ZuumZuum:  Danke!

ich glaube es wenn du dich selber wo bewierbst und angenommen wirst dan kannst du dich da raus nehmen lassen

Ja aber für mich wäre es gut mich für eine kurze Weile in Ruhe zu lassen. Die stellen mir immer wieder so ein S... Ultimatum. Ich kann das nicht verstehen was die von mir wollen !

@international90

@ international80.  Und für mich wäre es richtig gut, wenn ich mal für' s nixtun bezahlt würde.

leider auch nicht immer

wenn du einen bekannten oder ein familien mitglied hast das eine firma hat erklär im die lage und dan kannst du dich bei ihm bewerbe er kann dir ja dan frei geben

der muss dir zwar den mindest gehalt geben aber dafür kann er dir ja kleine aufgaben geben

@Jakeblitz

hab leider keine :/

wenn du frei nehmen willst dan mach docb die putz kraft das bisschrn zeit kannst du eohl auf bringen für ein bisschen geld aber wenn du wirklich alles lieber machst als das dan gibts da nen miesen trick unzwar musst du deine bewerbung für alle jobs die dir das abeitsamt gibt so grotich schlecht schreiben das sie dich ablehne und wenn das klappt kriegst du harz4

@Jakeblitz

... Und da müsst ihr euch noch nicht mal für anstrengen - das geht wie von selbst

@Jakeblitz

Dir ist schon klar das die mom. polit. Situation ganz sicher auch neg. Auswirkungen auf das Hartz 4 haben wird?

Ich würde mich in Zukunft nicht mehr auf die Regelmäßigkeit dieser Zahlungen über viele Jahre verlassen. Das kann sich der Staat auf Dauer def. nicht mehr leisten. Die Renten werden in absehbarer  Zeit wieder runtergefahren, d.h. es kommen immer mehr Bedürftige dazu.

Ich rechne damit, das jeder der arbeitfähig ist aus diesem System fallen wird. Wie sonst sollen wir die riesige Anzahl an Rentnern versorgen / unterstützen?

Und die Rentner haben absoluten Vorrang....das sollte auch dir klar sein. :o)

Und komme mir nicht mit dem Grundgesetz, wie simple das auszusetzen geht erfahren wir seit Monaten....leider.

@user8787

.... es wäre ein positiver Nebeneffekt, wenn Arbeitsunwillige aus dem System fallen würden.

@EdnaImmers

Weißt du, ich ärgere mich wenn ich lese das die Renten bis auf 37% runtergestuft werden sollen....nach über 40 Jahren Arbeit, als Dank nur paar Euro Rente.

Diesen Menschen würde ich freiwillig jeden Monat privat Geld überweisen, weit weg vom System....damit die in Würde altern können.

Es ist beschämend was hier passiert....

130€ monatlich KFZ kosten? Was für ein Auto fährst Du?