Darf Vermieter Kosten für Austausch von Heizkostenverteilern umlegen?

4 Antworten

Die Heizkostenverteiler zeigen an, ob Verbrauch gewesen ist oder nicht. Wenn keine Anzeige, kein Verbrauch! Was stört ich daran? Dass du trotzdem Heizkosten bezahlen musst, liegt an den 30 bis 50% Grundkosten.

Gemessene Verbräuche müssen für jeden Heizkostenverteiler in der Abrechnung ausgewiesen sein, nur diese dürfen auch berechnet werden.

Stell doch mal die Abrechnung der Heizkosten hier ein, bitte.

Du schreibst nicht, ob es elektronische sind oder Verdunstungsröhrchen. Bei Verdunstungsröhrchen verdunstet immer was - auch wenn der Heizkörper abgedreht ist. Daher sind diese auch überfüllt. Allerdings kann bei heißen Sommern dennoch ein Verbrauch angezeigt werden. Dieser systematische Fehler tritt aber bei allen Wohnungen (zumindestens Südseite) auf - so dass sich dieser Fehler "ausgleicht" - zumindest im großen und ganzen.

Der, der vor ein paar Monaten (Herbst?!) ausgetauscht wurde zeigt natürlich null an, da der die heißen Sommermonate nicht "mit erlebt hat".

Du wolltest den Austausch - auch auf eigenen Kosten. Den Nachweis, dass dieser defekt war musst auch Du beweisen. Kannst Du das nicht, dann zahlst Du auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein Vermieter hat dem Wunsch eingewilligt ...

Also war es dein Wunsch die HKV auszutauschen?

Aber für den einwandfreien Zustand ist er doch verantwortlich, oder nicht?

Ja

Wie kommst Du darauf das die HKV nicht einwandfrei funktionieren?

Es kann ja sein das die HKV durch Fremdwärme zum zählen "animiert" wurden.

In dem Fall ja, denke ich. Die Verteiler sind ja nicht defekt.

Die Heizung kann auch anspringen, wenn es draußen kalt ist. Das passiert, wenn sie auf den Stern gedreht ist.

kennyostel
Fragesteller

Hm, also ich finde, wenn sie etwas falsches anzeigen kann man sie schon als defekt bezeichnen...

beangato  29.01.2021, 23:57
@kennyostel

Sie zeigen nichts Falsches an.

kennyostel
Fragesteller
@beangato

Das mit dem Stern wusste ich gar nicht (also, dass er einen Frostschutz bedeutet). Aber ich frage mich, woher das Thermostat das "weiß". Ist da eine Art Thermometer eingebaut?