Darf mir mein Abteilungsleiter Dienstanweisungen an meine private Email senden obwohl ich eine geschäftliche habe und Muss ich diese dann auch "ernst" nehmen?

5 Antworten

Ja, er darf.

Aber Du bist nicht dazu verpflichtet, Deine Mails auf diesem Account täglich zu lesen...

Wenn du dem Betrieb deine Mailadressse gegeben hast, musst du wohl auch in Kauf nehmen, dass sie benutzt wird. Andererseits könnte es ja durchaus sein, dass du deine Mailadresse nur alle zwei Wochen abrufst und die Nachrcht verspätet bekommst.

Teil dies deinem Abteilungsleiter doch einfach mit und bitte ihn, künftig nur noch die dienstiche Mailadresse zu vewenden.

Dass du deine Mailadresse angegeben hast, wird ja seine Gründe haben. Selbstverständlich kann er dir dahin schreiben, er könnte ja auch einen Brief schicken.

Natürlich darf dein Chef dir eMails an deine Privatadresse schicken. Auch ein krimineller und der Papst dürfen das! Jeder darf dir eine eMail schicken, warum auch nicht. Er kann dir auch Anweisungen geben, allerdings kann er im Gegensatz zu deiner geschäftlichen eMailadresse nicht verlangen, dass du diese regelmäßig liest.

Wenn er dich nicht anders erreichen kann, warum nicht? Was ist so schlmm daran? Was spricht dagegen, sie ernst zu nehmen?