Darf meine Cousine zu mir ziehen?

7 Antworten

Das ist eigentlich gar nicht mal so einfach.

Wirst du Erziehungsberechtigte? Dann kann dir das Jugendamt alles erzählen was du wissen musst. Das ist ein kleiner Roman, wende dich bitte dann einfach an die.

Wenn nicht:

Was ist mit der Schule, bist du dann auch für Entschuldigungen usw. verantwortlich? Bist du Ansprechpartnerin? Das muss die Schule wissen und unbedingt von den Eltern selbst.

Was passiert wenn sie krank wird?
Du darfst über "größere" Behandlungen nur entscheiden, wenn du die gesetzliche Vertretung bist.

Was passiert, wenn es mal dir schlecht geht und du krank wirst, worst case Krankenhaus? Kann sie dann zurück zu ihren Eltern?

Es ist schwierig noch etwas dazu zu schreiben, weil ich nicht weiß, wie die Verhältnisse sind, hat sie dann noch direkten Kontakt? Sind die Eltern weiterhin da, wenn was ist?

Wenn du ein Kind in deiner Obhut hast, musst du einfach an alles Denken. Wenn du wirklich Rat haben willst, dann geh zur Elternberatung und zum Jugendamt, die gibts überall, die haben noch Sachen auf dem Zettel, an die ich noch nichtmal ansatzweise gedacht habe.

Da haben die Eltern zum einen mitzureden und zum anderen auch das Jugendamt

Digitalprincesa
Fragesteller

Ja die Eltern haben es mir erlaubt , die Umständen sind etwas kompliziert bei denen , und bei mir wäre sie super aufgehoben .

SchwarzeSeele84  19.11.2020, 19:23
@Digitalprincesa

Ihr müsst aber trotzdem zum Jugendamt denn deine Cousine ist 12 Jahre alt und da haben die ein Wörtchen mitzureden.

Im übrigen solltest du nebenbei auch deinen Vermieter Bescheid geben

Digitalprincesa
Fragesteller
@SchwarzeSeele84

Ja wenn alles geklärt ist werde ich es tun ! Danke

SchwarzeSeele84  19.11.2020, 19:31
@Digitalprincesa

Das solltest du eigentlich schon zeitnah tun und nicht erst irgendwann wenn irgendwas geklärt ist, da stehen Vermieter nicht sonderlich drauf, beim Jugendamt solltet ihr dann auch am besten zu zweit hin und mit denen reden, naja aufgrund von corona solltet ihr erst dort anrufen und dann seht ihr ja ob ihr einen Gesprächstermin bekommt.

Dir sollte aber klar sein das das Jugendamt nicht zwingend zustimmen muss sondern auch sagen kann das deine Coudine eher bei einer Pflegefamilie bzw Wohngruppe besser untergebracht wird, mit den Eltern werden die sich dann auch noch auseinandersetzen.

Zuallererst braucht sie die Erlaubnis der Eltern.

Digitalprincesa
Fragesteller

Haben wir :)

Die Erlaubnis der Eltern natürlich!

Die Erlaubnis der Eltern des Kindes.