Darf mein Lehrer mir meinen Schlüssel wegnehmen?

7 Antworten

Ja, kenne ich... Schlüssel für das Heizungsthermostat gibt es da dann warhscheinlich auch... :-D

So etwas haben, ist die eine Sache, erwischen lassen die Andere...

Aber mal im Ernst: In Deutschland mit seinen rieeesigen bürokratischen Vorschriften wird es schon einen Grund dafür geben, damit niemand sich aus dem Fenster stürzt oder jemand am Ende zu viel Frischluft bekommt...

Die Lehrkraft wird dir den Schlüsel dann zwar bis Unterrichtsende abnehmen können, da er/sie das Hausrecht hat, muß sie aber nach Ende des Unterrichts wieder herausgeben.

Übertreibe es aber besser nicht und lass es auf keinen Ärger ankommen.
Als Elektrotechniker habe ich mittlerweile auch einen riesigen Schlüsselbund für die gängigsten Schaltschränke, Not-Aus, Service-Schlüssel, Sicherheitskreise, ect... ich musste mir auch schon so oft die Zähne zusammenbeißen um meine Pfoten von dem zu lassen, was mir nicht gehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat sicherlich Gründe, warum die Fenster nur mit Schlüssel geöffnet werden können. Wenn der Lehrer anschließend merkt, dass das Fenster offen ist bzw. geöffnet wurde, ohne dass er es aufgeschlossen hat, wird er natürlich was als erstes wissen wollen? "Wer hat ebenfalls einen Schlüssel?" Und klar kann er dir den dann wegnehmen. Auch dann, wenn du dafür dein Geld ausgegeben hast. Denn klar ist: wenn es sonst erlaubt wäre, das Fenster einfach zu öffnen, würde er euch allen einen Schlüssel anbieten oder es würde nicht mal dazu kommen, dass man die Fenster nur mit so einem Schlüssel öffnen kann.

Hallo McKill,

ein Handy wegzunehmen, ist eine schwierige Sache. Da kann sich der Lehrer große Probleme einhandeln.

Die Fenster die abgeschlossen sind, müssen abgeschlossen sein, damit kein Schüler aus Versehen aus dem Fenster fällt. Das ist vorgeschrieben. Die Fenster dürfen nur für Reinigungszwecke geöffnet werden.

Wenn du so ein Fenster öffnest, dann besteht Gefahr für Leib und Leben. Da kannst du dir ganz schön was einhandeln. Da kann dir der Lehrer selbstverständlich den Schlüssel weg nehmen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Es hat seine Gründe, warum es diese Schlüssel nicht am Eingang kostenlos gibt.

Gruß ZenMoench

Das kann und darf er durchaus, solange er dir nach Unterrichtsende den Schlüssel wieder zurück gibt.

Wir hatten in der Berufsschule (Elektroniker) so Notaus-Schalter an den Werktischen, die man nur mit einem Schlüssel entriegeln kann. Somit konnte der Lehrer entscheiden, wann jemand Strom bekommt. Ich hab mir den Universalschlüssel dazu damals auch gekauft und auh ein paar Mal benutzt. Drauf gekommen ist da nie ein Lehrer. :)