Schicht für morgen abgesagt, Vorgesetzter will mich dennoch da haben, was tun?

2 Antworten

Nun sehe ich mich dazu gezwungen, mich krankschreiben zu lassen, da ich sonst bei Nichtantritt der Schicht eine Strafgebühr von 40,-€ zahlen muss.Ist das denn so in Ordnung, wie das da abläuft und was sollte ich am besten tun?

Du willst wohl ganz schnell Deinen Job loswerden?

Denn Du hast gesagt, dass Du nicht kannst und jetzt wo man Dich zwingt zu kommen, da bist Du plötzlich krank.

Das lässt sich kaum ein Arbeitgeber gefallen. Da darfst Du mit einer Kündigung rechnen, ggf. Schadenersatzforderung und einer eventuellen Sperre bei ALG.

Also ich habe morgen eine Schicht, welche ich aus privaten doch nicht annehmen kann.

Wann wurde die Schicht eingeteilt? War es eine reguläre Schicht? Wenn nein, wann hat man Dir die Änderung mitgeteilt?

Dies ist ein kurzfristiger Job für mich, daher habe ich ohnehin vor, in spätestens einer Woche zu kündigen.
In der Firma geht es ohnehin nur drunter und drüber, da sie keinen Schimmer von Personaleinplanung haben und das Personal völlig überbelastet ist. Ich muss zum Treffpunkt erst einmal mit den Öffentlichen hinfahren, wo ich um 06:30 sein muss, was für mich heißt, dass ich um 03:00 aufstehen muss.

Das ist keine reguläre Schicht und die Mitteilung hat man mir vor 2 Tagen erst überreicht. Grundsätzlich bin ich dort nicht für solch frühe Schichten eingeplant, was aber in diesem Fall nicht zur Sache tut.

Hast du denn keinen verbindlichen Einsatzplan. Wirst du erst einen Tag vorher benachrichtigt?

"Krankschreiben lassen" wenn du gar nicht krank bist, ist Betrug. Wenn das raus kommt ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Nein, ich habe keinen verbindlichen Einsatzplan. Mir wird in der Regel in der vorigen Woche mitgeteilt, meistens freitags, wann ich wo um welche Uhrzeit arbeiten werde. Dies lief bisher meistens gut, allerdings war dies in dieser Situation nicht der Fall.

Mir ist durchaus bewusst, dass das in dem Sinne "Betrug" ist, allerdings haben die Herren mir mit Ihrer Uneinsicht nicht viele Optionen offen gelassen. Zudem habe ich bereits angemerkt, dass ich ohnehin in der kommenden Woche den Job beenden werde, da die Umgangsform in dem Unternehmen bzgl. ihrer Mitarbeiter leider miserabel ist, ergo ist eine fristlose Beendigung des Vertrages kein Problem in meinen Augen.

Ich danke dir dennoch, da du dir die Zeit genommen hast, diese Frage zu beantworten.

VG