Darf man rechtlich gesehen Gore Bilder auf seine eigene Webseite hochladen?

also ich habe eine eigene Webseite und möchte ein paar eklige Bilder hoch laden ( Webseite auf mein Profil )

4 Antworten

Das kommt drauf an, ob Du selber der Urheber bist, und was genau auf den Bilden zu sehen ist. Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte sowie das BGB, StGB und sonstige Gesetze sind zu berücksichtigen.

Bist Du nicht der Urheber, darfst Du sie nicht hochladen.

Sind Personen (tot oder lebendig) auf dem Bild zu sehen, die der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben, darfst Du sie nicht hochladen.

Etc.

Um was für Bilder geht es denn genau?

Ergänzung: Schon jetzt ist Deine Website voll mit Urheberrechtsverletzungen. Du solltest Dich mal mit den gültigen Gesetzen auseinandersetzen...

circle1  05.11.2021, 15:11

Gore Bilder sind sowas, wie erschossene Menschen, unzensiert Unfälle verstümmelungen usw... Also etwas, was nicht jeder nervlich verkraftet und wofür ich jeden Kameramann schlagen würde, der es für publissity verwendet...

PS, ich bin Pazifist

germanils  05.11.2021, 15:13
@circle1

Naja, wenn das keine selbst erstellen Bilder sind, hat sich die Frage schon erübrigt, denn fehlt die Zustimmung des Urhebers.

circle1  05.11.2021, 15:14
@germanils

Ich selbst bin nicht der Fragesteller 😉

Marwin388
Fragesteller

Also un eklige Bilder. Zum Beispiel Blut trinken , auf jemanden erbrechen und das essen , Scheiße essen , usw..

germanils  05.11.2021, 15:17
@Marwin388

Solange Du die Fotos selber machst und die Zustimmung der abgebildeten Personen hast...

Aber dann bis Du trotzdem schnell im Bereich wo gegen die Menschenwürde verstoßen wird, das wäre ein verstoß gegens Grundgesetz.

Sagen wir es mal so: Es hat schon Gründe, warum es in der EU solche Websites praktisch nicht gibt.

Marwin388
Fragesteller
@germanils

Ok. Dabke . 😎✌️

Marwin388
Fragesteller
@germanils

Aber die Youtuber machen das doch auch

germanils  05.11.2021, 15:47
@Marwin388

Auch die dürfen das nicht (in Europa).

Marwin388
Fragesteller
@germanils

Außer wenn man die Bilder filtert nach "creative-commons-Lizenzen"

germanils  05.11.2021, 16:25
@Marwin388

...und die Bedingungen der entsprechende Lizenz berücksichtigt (z.B. Namensnennung).
Ja, solche Lizenzen sind eine Form der Erlaubnis des Urhebers, in dem Fall muss man nicht beim Urheber die Erlaubnis aktiv einholen.

Nein. Du verstößt damit massiv gegen den Jugendschutz und kannst dafür vier- bis fünfstellige Geldsummen loswerden. Davon abgesehen gibt es auch noch Copyrightprobleme - du brauchst für deine Webseite auch ein Impressum mit deinem vollen Namen, Anschrift, etc.

Ja wenn du impressum angibbst und eine sperre /kontrolle fpr nur 18 jährige machst bsp via perso und musst halt sicher sein das es legal is aber ich mein ja bei pr0gramm funktioniert das auch

Sowas hochladen oder Verbreiten zu wollen ist in meinen Augen eher fragwürdig, ich denke du willst Menschen mit dem entsprechenden Fetisch triggern... Du solltest dich rechtlich selbst belesen, weil wir dir hier keine Romane schreiben, was du alles dabei beachten musst...