Impressumspflicht bei Nicht-.de-Domain?

2 Antworten

Wenn du mit deiner ausländischen Domain deutsches Publikum ansprichst, dann besteht eine Impressumpflicht ja!

Wieso besteht dann dort aber Impressumpflicht?

@gast348923

Hat man seine Wohnsitz/Anschrift im Ausland und bietet einen Blog oder eine Website an, die sich an deutsche Verbraucher richtet, dann unterliegt man ebenfalls der Impressumspflicht. Da sind die Angaben relativ eindeutig.

Natürlich stellt sich die Frage, ob man jemals Ärger bekommen wird, aber rein rechtlich gilt für ausländische Anbieter auf dem deutschen „Internet-Markt“ deutsches Recht.

Im Zweifel kann die Website gesperrt werden oder man bekommt Ärger durch Rechtshilfe der ausländischen Justiz.

Natürlich gibt es in vielen Ländern weiter weniger scharfe Vorschriften was Domain und Hosting angeht. So kann man teilweise auch einfach gegen Bares ohne Datenangabe Webspace mieten und loslegen. Aber das ändert nichts an der Rechtslage und dessen sollte man sich nur bewusst sein.

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/03/01/affiliate-marketing/impressumspflicht-fuer-fremdsprachige-websites/

@gast348923

Außer du möchtest ein illegales Forum betreiben. Dann erübrigt sich deine Frage. Allerdings sollte man dann voraussetzen dass du ausreichend Kenntnisse zum Selbstschutz besitzt, und hier nichts erfragen musst. :)

Ein Impressum Pflicht besteht wenn eine Internetseite von Deutschland aus betrieben wird.

Entscheidend ist also nicht die Domainendung sondern der Wohnort des Betreibers.