Wie alt muss man für den Kauf einer (.de) Domain sein beziehungsweise um eine Domain zu mieten, bei Strato?

4 Antworten

Da hier laufende Kosten entstehen, musst du meiner Einschätzung nach 18 Jahre alt sein (die AGB der Anbieter mal außer Acht gelassen).

Kann man dann das ganze über seine Mutter abwickeln?

Wenn deine Mutter da mitspielt, ginge das.

Und kann man bei Erreichen des 18. Lebensjahr alles problemlos auf sich selbst übertragen?

Ja, das ist kein großes Problem.

Also, wie alt muss man sein um sich sowas kaufen/mieten zu können?

Merke dir ein Wort:

Dauerschuldverhältnis.

Darunter sind aller Verträge erfasst die eine wiederkehrende, regelmäßige Zahlung vorsehen: Mitgiedschaften, Mietverträge, Handy- oder Internetverträge, Darlehen etc.

Eine Domain bezahlt man regelmäßig, ergo ist sie ein Dauerschuldverhältnis.

Nur unbeschränkt geschäftsfähige Personen können wirksam Dauerschuldverhältnisse abschließen. Unbeschränkt geschäftsfähig ist man mit 18.

Darf man dann auch mit 16 Jahren für seine eigene Website haften, beziehungsweise im Impressum stehen, oder muss man auch Volljährig sein?

Zivilrechtliche Haftungsfähigkeit beginnt mit 7.

Was genau passieren muss kommt auf das Gesamtkonstrukt an.

Natürlich kann deine Mutter die Domain registrieren als Inhaber und Admin-C.

Für einen vertragsabschluß mußt du 18 sein. Deine Mutter kann aber einen vertrag abschließen und die Domain dann in 2 Jahren an dich übergeben.

Hallo.

Ja, das kannst bis 18 über deine Mutter laufen lassen.

Wenn du 18 bist kannst du das einfach ändern.

Mit Gruß

Bley 1914