Webseite erstellen als minderjähriger?

4 Antworten

Moin.

Die Fragen bzw Befugnisse stehen sich in verschiedenen Punkten gegenseitig im Weg.

Eine Domain zu registrieren ist auch Minderjährigen (mindestens 14 oder älter) eingeschränkt möglich (manche Anbieter verlangen Volljährigkeit). Es spricht im Zweifelsfall nichts dagegen die Domain zwar auf deinen Namen laufen zu lassen, Vertrag und Abrechnung jedoch über deine Eltern abzuwickeln.

Werbung zu schalten entspricht jedoch einer gewerblichen Tätigkeit, die auch in der Schweiz nicht mal eben ohne Anmeldung erfolgen kann. Die Werbeeinnahmen sind bei der Steuer anzugeben. Dies ist dir als Minderjährige Person noch nicht möglich. Auch hier müssten deine Eltern stellvertretend für dich einstehen.

Spenden-Buttons sind rechtlich gesehen irreführend. Wenigstens in Deutschland dürfen rechtlich betrachtet nur eingetragene Vereine Spenden annehmen (und Spendenquittungen zu diesem Zweck ausstellen). Die vermeindlichen Spenden sind als reguläre Einnahmen beim Finanzamt zu melden und zu versteuern. Dies ist zumindest der Stand in Deutschland. Wie es die Schweiz mit Spenden hält, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

Zudem wird seit 2012 auch in der Schweiz ein vollständiges Impressum (Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten auf Postweg, Telefon und Email, im Falle gewerblicher Absichten Gewerbeinformationen) verlangt, sobald gewerbliche Absichten vorhanden sind.

Eine einfache Website mit kostenloser Subdomain des Anbieters, sowie ohne Werbung darfst du jedoch zu jeder Zeit basteln.

Also ich erkläre dir das mal einfach:

Da du minderjährig bist, dürfen Firmen keine Verträge mit dir abschließen. Also darfst du nur eine Domain kaufen, wenn deine Eltern sie bezahlen.

Spenden und so sind soviel ich weis erlaubt.

Kostenlose Domains darf jeder besitzen.

Du musst ein Impressum haben.

Also du kannst eine eigene website haben aber die darf nichts verkeufen oder so.

Super erklährt. :)

Ja, dein Vater muss dann steuern zahlen, aber ich glaube erst wenn du einen gewissen Betrag pro Monat verdienst. Und einen Spendebutton darfst du anbringen da es ja freiwillig ist und du niemand zwingst das er spendet. Ich denke nicht, dass man eine Domain bekommt als minderjähriger aber testen kann man es ja. Man muss wahrscheindlich das Geburtsdatum eingeben wenn man eine Domain mietet und da merkst du es dann. Eine gratis Domain bekommst du sicher als Minderjähriger zum beispiel auf: dot.tk Lg Nico

Wer sollte dir denn etwas spenden? Mit welcher Begründung?

Sie als anerkennungsbeitrag/kompliment ;)