Darf man mit BE Führerschein einen Sprinter mit Wohnwagen hintenm dran fahren?

6 Antworten

Führerschein BE heißt

1.) Das Zugfahrzeug der Klasse B

Für dich heißt es: Hat der Sprinter ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.5t? Es gibt Sprinter, die bis 7.5? Tonnen zugelassen sind. Diese darfst du keinesfalls mit nur BE fahren - unabhängig vom Anhänger.

2.) Der Anhänger darf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.5t auch nicht überschreiten. Das sollte bei einem Wohnanhänger wohl nicht so schnell zum Problem werden, da gehört aber auch ein Blick in die Papiere und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Wenn du vor hast sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger bis an die Grenzen zu beladen, solltest du natürlich vor der Fahrt die erlaubte Zuglast des Fahrzeugs und die einzelnen Gewichte gegen die einzelnen Zulässigkeiten prüfen.

Sprinter und Wohnwagen nur mit der Fahrerschulung zusatz B 96 mit Vorbehalt  . Es kann auch das sein .

Was wiegt der Sprinter und was  der Wohnanhänger  ist das dann über 4250 Kilo zGM dann nur noch mit der Klasse C1E oder CE

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B
und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse
des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige
Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse
von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht
Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger
mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als
750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit,lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hiervon
alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die
zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt. Zahlreiche Wohnwagengespanne fallen in diese Kategorie.

Du darfst mit Klasse BE einen Sprinter mit zgM von 3.500 kg fahren und anhängen darfst Du einen Anhänger bis 3.500 kg zgM.

Könnte mit dem Gesamtgewicht für BE schon knapp werden ! Eher C1E ! Nächste Fahrschule Fragen oder Googeln ! Mfg.

sebastianla  05.12.2016, 15:57

Ein Wohnanhänger mit mehr als 3,5t? Wieviele betrifft das?

hawking42  05.12.2016, 16:17
@sebastianla

Die Bemerkung könnte ggf. für den Sprinter gemeint gewesen sein?