darf man im vorstellungsgespräch fragen von einem zettel ablesen?

7 Antworten

komisch - gerade diese Fragen würde ich nicht stellen. Zu deinem Lippenpiercing werden sie etwas sagen, wenn es sie irgendwie stört. An sich werden Azubis übernommen, aber nicht alle. Und ob du übernommen wirst oder werden willst, das sieht man am Ende der Ausbildung. Den oder die Ansprechpartner wirst du schon früh genug kennenlernen. Das können gern mehrere sein. Die Berufsschule erfährst du sowieso. Die bleibt bei allen Betrieben der Branche dieselbe, du kannst sie also sogar ergoogeln.

Ansonsten solltest du dir nichts beim ablesen denken, es sollte allerdings flüssig gehen und Fragen die im Gespräch bereits angesprochen wurden, sollten nicht nochmal gestellt werden. In der Tat zeigt es, daß du vorbereitet in das Gespräch gegangen bist. Versuch übrigens vorher noch einiges über die Firma herauszufinden und merk dir was dich besonders interessiert, falls sie dir die Firma zeigen. Das zeigt ihnen daß du Interesse hast.

hallo,

also ich hatte immer ein DIN-A4 Blatt dabei. da ich meine anderen Unterlagen auch dabei hat (und die dann meist nochmal rausgegeben habe) konnte ich so auch nochmal nachschauen ob ich in der aufregung was vergessen habe. aber die 4 Fragen wirst du dir merken können, ich hatte immer noch so 10 oder so da... ;-)

ich würde jetzt aber kein zettel aus der tasche kramen und hochhalten und ablesen. einfach dezent und mit stil da haben... dann geht das schon :-)

Die Fragen ansich sind okay. die erste würde ich nicht fragen und wenn du es unbedingt MUSST dann ganz am ende fragen, sonst scheint deine Prioritätsliste etwas seltsam.

wenn du dein Piercing drin behälst wird man dich wohl eh drauf ansprechen, wenn du es rausmachen müsstest. (stelle dich drauf ein, dass es nicht gut kommt)

Also das hat nichts mit "dürfen" zu tun. Man sollte so etwas einfach unterlassen vor allem wenn es nur 4 fragen sind. Das mit dem lippenpiercing werden sie, denke ich, selbst ansprechen, bzw bei mir war das dann im Vertrag geregelt.

Keine Fragen ablesen. Das wirkt unprofessionell. Zum Gespräch das Piercing bitte unbedingt rausnehmen, der erste Eindruck entscheidet. In einer Frage könntest du dann erwähnen, dass du in deiner Freizeit ein Lippenpiercing trägst und ob du es in der Arbeit tragen könntest oder es doch unangemessen ist. Der Rest der Fragen klingt i.O.

User3840
Fragesteller

Ich hatte mein piercing sichtbar auf dem bewerbungsfoto an, deshalb lass ich es auch beim vorstellungsgespräch drin :)

Marbuel  03.01.2013, 20:58
@User3840

Dank doch mal ein bisschen mit. Du sagst, dass dein Piercing gut sichtbar auf dem Foto war. Wird es nun ein KO-Kriterium sein, wenn du eingeladen bist? Eher nicht, oder? Die Frage würde ich auf jedenfall streichen, da sie komplett für den Hugo ist. Wenn, dann allerhöchstens aus dem Kontext heraus fragen, ob das ein Problem wäre. Aber nicht von einem Zettel. Die restlichen Fragen sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Die fragen sind gut.. Allerding die mit dem piercing würde ich lassen... Das wird dir schon gesagt. Es ist ok wenn du fragen abliest, das zeigt dass du dir vorher schon gedanken darüber gemacht hast und zeig interesse. Kommt also gut an! Viel glück ;)