Darf man im Naturschutzgebiet angeln?

5 Antworten

Das Fischereirecht wird pro Teich an Verbände vergeben. Frag mal bei euren örtlichen Agnlervereinen, für welche Teiche sie eine Lizenz haben.

Grundsätzlich ist Angeln in Naturschutzgebieten (leider!) erlaubt. Allerdings gibt es für jedes NSG eine eigene Rechtsverordnung (in NRW ist das der Landschaftsplan), und in der kann das Angeln für das betreffende NSG ausdrücklich verboten werden. Das ist aber in jedem NSG anders geregelt.

Frage76mal6
Fragesteller

weißt du zufällig wie das in Bayern (Augsburg) so ausschaut?

raimas  17.05.2016, 13:57
@Frage76mal6

Keine Ahnung. Wenn du den genauen Namen des NSG kennst und ihn zusammen mit "Verordnung" googelst, findest du vielleicht den Text der Rechtsverordnung. Manche Bundesländer haben auch Online-Informationssysteme, wo man Infos zu allen NSG im Land finden kann. Ob es sowas für Bayern gibt, weiss ich nicht.

DerandereAchim  17.05.2016, 23:38

Genau so ist das.

Wenn sie einen Schein, eine Genehmigung dafür haben, ja. Kannst ja mal beim zuständigen Fischereiverband anfragen, ob es für den Bereich Genehmigungen gibt.

Nein, Bestimmt gibt es eine spezielle Erlaubnis die der Förster des Gebietes aussprechen kann, normalerweise ist dies aber nicht gestattet.

lg

raimas  17.05.2016, 13:54

Das ist so nicht richtig. Siehe meine andere Antwort.

Mit Erlaubniss der Behörde ist dies erlaubt, ansonsten nicht.