Darf man Briefe, die mit Band umwickelt sind, per Post schicken?

5 Antworten

Hallo!

Wenn das gehen sollte, erhöht sich das Porto - denn der Brief mit der Schleife und dem Knoten wird dicker und "rutscht" dadurch in die nächste Portokategorie.

So richtig empfehlenswert ist es aber nicht bzw. auch ncith gern gesehen, weil die Sortiermaschinen die Schleifen/Briefe beschädigen könnten und das den Ablauf verlangsamt.

Ich würde da noch einen größeren Schutzumschlag drum herum machen, das macht portomäßig auch keinen großen Unterschied mehr, aber dafür kommt der Brief heile an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Datroxe
Fragesteller

Danke sehr, so werde ich es machen!

Nein. Auch keine Pakete, die mit Bindfaden umwickelt sind. Ist nicht mehr erlaubt. Warum weiß ich auch nicht.

Datroxe
Fragesteller

Danke.

Ja, man kann, aber man kann es besser, falls man sie noch mal in einen größeren Umschlag steckt. Oder, wie es so schön heißt: "Schnüre, Schleifen und lockeres Geschenkpapier können in den Sortiermaschinen leicht hängen bleiben."

nein weil es sich beim transport lösen kann

Datroxe
Fragesteller

Und wenn es festangebracht wird?

StreetJump  06.02.2019, 15:39
@Datroxe

meiste angeklebt ?

StreetJump  06.02.2019, 16:54
@Datroxe

verpack es lieber extra ist besser aber kostet etwas mehr

Datroxe
Fragesteller
@StreetJump

Okay, danke.

Probiere es vorher aus, indem du einen Test-Brief an dich selbst verschickst, und den irgendwo anders in einen Briefcontainer wirfst.

Dann wirst du ja sehen, ob er bei dir ankommt oder nicht.

Ich würde aber behaupten, dass die Post sowas nicht gerne sieht.