Darf man bei einem Angriff Kampftechniken verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, immer. 33%
Nein, nie. 33%
Nur in bestimmten Fällen. 33%
Anderes 0%

3 Antworten

Ja, immer.

Wenn du angegriffen wirst, darfst Du immer mit Kampftechniken reagieren. Im Kampfsport werden die Bewegungen so lange trainiert, dass man sie automatisch als Reaktion ausführt. Wenn Dich z.B. Jemand würgt, würdest du dich wohl mit einem gezielten Schlag auf den Kopf befreien.

Apolla11
Fragesteller

Danke! Aber was ist, wenn ich nur schwach angegriffen werde (nicht mit Absicht schwach) und automatisch stark reagiere?

Cassandre66  09.07.2020, 17:13
@Apolla11

Pech für den Angreifer. Ich stand mal an der Kasse und ein Kumpel von mir hat mich zum Spass von hinten in den Schwitzkasten genommen. Ich wusste nicht dass er im Geschäft war. Er hat ne ziemlich harte Faust kassiert. Es war einfach eine Reaktion. Ich habe mich entschuldigt und dann haben wir darüber gelacht. Er meinte dann er unterschätzt nie mehr ein Mädchen.

Nur in bestimmten Fällen.

In den Fall dass die nur sehen wollen ob du Kampftechniken kannst. Gehe dem aus dem weg. Kampftechniken dürfen nur zum Eigeschutz in Gefahrensituationen für Leib und Leben im angemessen Verhältnis angewendet werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, nie.

Du darfst überhaupt niemanden angreifen, weder mit noch ohne Kampfsporttechniken. Im Falle eines Angriffs gilt für die Gegenwehr das Götz-Zitat: "Wir werden uns verteidigen, so gut wir können."