Darf ich wegen einer Vermutung die Polizei rufen?

12 Antworten

Das ist nicht verboten. Die polizeiliche Arbeit lebt auch von Wahrnehmungen von Bürgern, die die Polizei informieren.

Wenn hier bei mir in der Straße ein Lieferwagen sich in meinen Augen verdächtig verhält, rufe ich auch schon mal in der nächsten Dienststelle an.

Selbstverständlich.

Du kannst das Ja am Telefon so schildern. Und die werden dir schon sagen, ob sie Handlungsbedarf sehen und eine Streife vorbei schicken, oder ob sie meinen, dass sie da nichts machen können...

Sinnloses Umherfahren ist übrigens auch nicht erlaubt ;)

Auf Verdacht darfst du immer Anrufen. Nur Scherzanrufe und Anrufe bei denen man wissentlich Lügt sind Strafbar.

Hey SuperFlo27 ,

lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als einmal zuwenig.

Dies hat mir ein Polizist gesagt.

Lg Inkonvertibel

Hallo...Schreibst dir das Kennzeichen -Typ und Farbe des Fahrzeugs auf

und rufst da mal an...Schaden kann das nicht...vor allem wenn der seit Tagen

bei euch herumfährt.

VG Yazz12