Darf ich mit 15 schon bei Kamps oder in anderen Bäckereien arbeiten?

4 Antworten

Wenn du noch die Schule besuchst, setzt dir das Jugendschutzgesetz so enge grenzen, dass du für Arbeitgeber kaum geeignet bist.

Außerdem wird jeder Verdienst über 100€ auf dein Hartz4 angerechnet, welches deine Mutter ja stellvertretend für dich bekommt.

Mit 15 darf man nur eingeschränkt arbeiten. Vile Arbeitgeber nehmen daher meist erst Schüler die schon 16 sind.

Sofern Deine Mutter Hartz IV bezieht, wird das Geld ggf. angerechnet. 100 € wären für jede weitere 100 € werden 80 € dann Deiner Mutter abgezogen. also bei einem 450 €- Job darf man  also 170 € behalten.

Dann gibt es noch eine Sonderregelung bei einem Ferienjob.

Gesetzlich darf man erst ab 16 arbeiten soweit ich weiß aber manche bäckereien machen auch ausnahmen es kommt dann meist drauf an wie lang du noch zu deinem 16. Geburstag hast. Bei ein paar freunden von mir haben die auch ausnahmen gemacht :) ich würd da mal nachfragen 😉

hey, also man darf erst ab 16 in einer Bäckerei arbeiten. Du bekommst das Geld dann normal auf dein Konto und musst bei einem 450€ Job auch keine Steuern zahlen sondern darfst alles behalten