Darf ich meiner Putzfrau einen zweiter Wohnungsschlüssel geben?

11 Antworten

Ja klar, dazu auch noch den HT-Schlüssel. Du darfst dann sogar auf deine Kosten weitere Schlüssel anfertigen lassen. Für die Haustür brauchst du allerdings die Erlaubnis des Vermieters.

du darfst jedem deinen Schlüssel geben , dafür gibt es kein Gesetz..

Was du mit den Schlüsseln machst ist grundsätzlich deine Sache. Dem Vermieter gegenüber haftest im Fall des Falles natürlich du dafür.

Was heißt gesetzlich.

Ist doch deine Sache wem du deinen Schlüssel überlasst.

Marcelll1001
Fragesteller

Im vertrag steht man darf seinen schlüssel nicht an einer dritten person geben

Freaky739  29.05.2021, 19:08
@Marcelll1001

Sehr fragwürdige Klausel, glaube kaum das es rechtlich haltbar ist

Guinan1972  29.05.2021, 19:09
@Marcelll1001

Zeig mal. Ist das ne besondere wohnform? Normal ist das nicht.

Krawallbotz  29.05.2021, 19:10
@Marcelll1001

Dann dürfte man ja nie in den Urlaub fahren und den Nachbarn den Schlüssel zum Blumengießen, Katzen füttern oder Briefkasten leeren geben.

Marcelll1001
Fragesteller
@Wippich

Danke. Ich habe eine normale Wohnung u wohne alleine. Dann hat der Vermieter mir dies bzgl nichts zu sagen

Du darfst ihn jedem geben, dem du das geben willst.