Wohnungsschlüssel nachmachen nicht möglich - weshalb?

9 Antworten

Wahrscheinlich handelt es sich halt dann um einen Sicherheitszylinder, aber haben halt dann meistens auch eine Codekarte... Du hast ja selbst bemerkt, dass der Schlüssel nicht nachgemacht wird, das wird schon seine Gründe haben. Der ehemalige Eigentümer hat garantiert mehr als ein Schlüssel gehabt und wenn er den (vermutlich sogar zwei) nicht rausrückt, könntest Du Dir ja einen neuen Zylinder kaufen...

Um mal wirklich zu antworten.

  1. Möglichkeit Es handelt sich um einen Billigzylinder ausländischen Fabrikates, zu dem entweder von den Rohlingsherstellern keine Rohlinge gefertigt werden (aufgrund mangelnder Nachfrage). Ein Rohling ist der Schlüssel ohne seine individuellen Schließeinfräsungen bzw -bohrungen. Ohne Rohling kann der Schlüsseldienst den Schlüssel nicht kopieren, da er in der Regel nur Maschinen hat um entweder die Kerben (bei winklid eingeschnittenen Schlüsseln) oder die Bohrungen (bei Bohrmuldenschlüsseln) in die Rohlinge einzufräsen.

  2. Möglichkeit Der Verkäufer der Wohnung hat vergessen, dass er mal eine Sicherungskarte (hier auch hin und wider Codekarte genannt) erhalten hat oder es einfach verschwiegen, weil er sie selbst nicht mehr findet.

Erklärung warum Sicherungskarte, obwohl nicht Schließanlage. Es gibt Verbraucher, die wollen sicherstellen, dass ihr Wohnungs- oder Hausschlüssel nicht vom Kindermädchen, den Kindern oder sonst wem kopiert werden können. Diese geben gerne mal den einen oder anderen Euro mehr aus und kaufen sich einen Zylinder in gesperrter Einzelschließung. Zu diesem Zylinder gehört dann auch eine Sicherungskarte, ohne deren Vorlage Nachschlüssel über die regulären Wege nicht erhältlich sein sollten. Dafür zahlt der Verbraucher dann halt auch mal gerne zwischen € 50,00 und € 300,00 für einen Zylinder, der neben dieser Sperre normalerweise noch über zusätzliche Einbruchschutzelemente (Aufbohrschutz, Ziehschutz, Auftastschutz etc.) verfügen wird.

Welche der Möglichkeiten (1 oder 2) bei Dir zutrifft, sollte dir der Schlüsseldienst allerdings schon beantworten können selbst wenn er nicht in der Lage ist, den Schlüssel zu kopieren. Ich gehe mal davon aus, Du sprichst von einem Fachschlüsseldienst und nicht von einem schlüsselschneidenden Schuhmacher !?

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Anwort!

Zu 1. Es ist defnitiv kein Billigzylinder. Es ist einer von DOM. Ich habe gestern nachgesehen und es scheint der DOM xi 10, der nicht mehr hergestellt wird. So lässt sich leider nicht nachvollziehen, ob eine Sicherheitskarte tatsächlich nicht notwendig ist.

Zu 2. Das ist sehr wahrscheinlich. Aber auf die Aussage hin 'nicht nötig', habe ich es dennoch probiert.

Also, dass man bei einem Wohnungsschlüssel eine Sicherheitskarte benötigt, um den nachzumachen, hat mich weit weniger gewundert, als die Dreistigkeit der Vorbesitzer. Etwas Vergleichbares werde ich mir auch einbauen lassen, da die Wohnung später vermietet werden soll. Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, dass es doch einmal eine Schliessanlage gab, da ich von wenigstens zwei Zylinder/Schlosswechseln an der Einganstür weiss.

Ich war sowohl bei einem Fachschlüsseldienst, als auch einem schlüsselschneidenden Schuhmacher. Immer hiess es, ich bräuchte eine Sicherungskarte. Wenn ich dann erklärte, ich habe keine, ich solle meine Eltern fragen (sehr sehr viel jünger aus, als ich bin) oder meinem Vermieter. Das wurde mir irgendwann zu mühselig, immer wieder alles zu erklären.

Ich wollte ohnehin demnächst, den Zylinder tauschen lassen und eventuell mehr erneuern lassen. Das werde ich dann wohl vorziehen.

sei froh, fdass du niemanden gefunden hast, der dir den Schlüssel einfach so nachmacht, denn es geht doch um deine eigene Sicherheit. Überleg mal wieviele Schlüssel zu DEINER Wohnung in Umlauf sind. ,,,und da fürhlst DU dich sicher? wechsel sofort das Schloss aus entweder du hängst es an die allgemeine Schliesanlage des Hauses (würde ich nciht machen) oder du kaufst ein eigenes separates Schloss. dann hast du auch eine Codekarte und DU bestimmst, wer alles einen Schlüssel für deine Wohnung hat

Und Tipp, wenn Du Schloss wechserlst: altes Schloss und alten Schlüssel aufheben,w ieder reinbauen bei Auszug. Dann kann auch der vermieter nix mosern.

@SiViHa72

er ist doch Eigentümer........ dennoch: nach dem Wohnungskauf, wenn man selber einziehen will macht man 2 Dinge. 1. Schloss auswechseln und zwar sofort und 2. Klobrille austauschen!

@tapri

wobei es überhaupt nicht notwendig ist das Schloss auszuwechseln, denn das kleine Dinge nennt man "Profilzylinder" ;-)

Also, ich weiss nicht, was der Ton soll. Ich habe mich nicht beschwert, dass es nicht möglich war, sondern gefragt, weshalb.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre DIR aufgefallen, dass eine Erneuerung ohnehin geplant war.

Wende Dich mal an Eure Hausverwaltung. Möglicherweise wurde früher (als das Haus zum Beispiel gebaut wurde) eine einheitliche Schließanlage für das komplette Haus eingebaut. Wenn Dir hier der vorherige Eigentümer keine Auskunft erteilen kann, dann frage also bei der Hausverwaltung diesbezüglich nach!

runde vertiefungen - das ist ein schweizer Nummernschlüssel, dazu brauchste echt ne Codekarte oder so was . Hatten wir in der alten auch. Keine Codekarte vorhanden - kein nachmachen möglich. Das ist ein echter Sicherheitsschlüssel :-)

runde vertiefungen - das ist ein schweizer Nummernschlüssel, dazu brauchste echt ne Codekarte oder so was . Hatten wir in der alten auch. Keine Codekarte vorhanden - kein nachmachen möglich. Das ist ein echter Sicherheitsschlüssel :-)>

Kann auch ein deutscher, slowenischer oder französischer Hersteller sein. Es gibt nicht nur KABA und KESO.

Und auch wenn der Schlüssel Bohrmulden hat, heisst dass nicht, das er kopiergeschützt ist. Es gibt auch "asiatische" Bohrmuldenschlüssel im Blisterpack...mit 5 Schlüsseln für 8,00 Euro.