Darf ich eine Rollertuningwerkstatt ohne Ausbildung eröffnen?

6 Antworten

Die Unternehmensform ist zunächst mal zweitrangig. Viele wichtiger ist die Frage, inwieweit Euer Betrieb Tätigkeiten des Kfz-Handwerks ausführt. Meiner Meinung nach braucht Ihr einen Meister im Betrieb.

Wem der Laden gehört, ist dabei Nebensache. Der bzw. die Betriebsinhaber brauchen kfz-technisch keine Ahnung zu haben, aber es braucht einen verantwortlichen Meister.

sadaleg
Fragesteller

bei Kfz ist es wohl wahr das es als vorraussetzung einen Meister benötigt aber ich finde keinerlei verweise indiesem zusammenhang zum zweirad Mechaniker, Für die "Überarbeiteten" sachen wo nicht für den straßenverkehr sind geben wir natürlich keinerlei gewähleistung aber für Straßen Roller bis auf die Bremsen "da wir ja keinen Meister haben" bei den restlichensachen für den Roller naja schrauben drehen und einen Elektrischenkreis schließen haben wir ja alle schon in der Schule gelernt xD

Ich denke auch mit der Kenntnis allein reicht es schon. Es wäre natürlich aber gut was vorzeigen zu können. GmbH würde ich wohl eher nicht machen. Das kostet ja auch.

Ich würde sonst einfach mal schauen, ob Ihr das nicht so klein anfangen erst mal könnt. Der Rest ergibt sich ja dann immer.

also inzwischen hat sich es alles aufgeklärt, so sieht's aus : Betriebe kann jeder aufmachen nur bei der vorbestimmten kammerprüfung, wird die zugehörigkeit der Industrie und handelskammer bzw handelskammer bestimmt, die setzten dann die jeweiligen Voraussetzungen vor und je nach beruf/handwerk sind die bestimmungen unterschiedlich

Hierzu mußt Du die gesetzlichen Klippen umschiffen.Getunte Roller sind nur für private Gelände oder Rennstrecken verkäuflich.Verkauf nur an Erwachsene,nicht an Jugendliche ! Dazu müßtest Du wenigstens einen in der Handwerksrolle ausgebildeten beschäftigen.Die Unternehmensform des selbständigen Kaufmanns,auf eigenen Namen und Rechnung wäre sowohl auf Dich ,den Freund,oder den Monteuer möglich.Beste Grüße.

sadaleg
Fragesteller

das ist ja der springende punkt es gibt einen "markt" für sowas und genug die auf nem prüfstand ihre leistung testen wollen oder ggf zylinder bearbeitet haben wollen für mehr leistung auf der strecke

zudem als bsp. Liedolsheim in BaWü hat eine kartbahn wo dienstags zweiräder drauf dürfen zudem European Scooter Trophy einfach mal google fragen oder auch Scooterweekend auf dem "Nürburgring" oder Hockenheimring , auch bekannt vlt Sachsenring oder Templin.

dieserseits ist genug mögliche "kundschaft" vorhanden

sadaleg
Fragesteller

ergänzend dazu seinen Roller darf jeder selbst reparieren sogar bremsen und es ist keinerlei Prüfung nötig da der tüv erst ab 125ccm greift unsere tuninh Roller gehen bis msx 90ccm

Es gibt so Sachen in D, die praktisch unter Gildenschutz stehen. So darfst du z.B. Garagentore verkaufen, aber nicht montieren, da nur Zimmerleute Türen einbauen dürfen :D.

Und bei Rollern würde ich mich mal auf etwas ähnlich gefasst machen, zumal du ja hier auch die Sicherheit im Verkehr gefährden könntest.

sadaleg
Fragesteller

das wir keine Bremsen machen dürfen damit rechnen wir aber z.B instandsetzung für roller d.h. keilriemen wechseln lichter wechseln, öl filter, etc. so kleinzeug und es gibt ja keinen tüv für roller  weshalb wieder die frage ist wie weit dürfen wir gehen ?

neuerprimat  15.12.2015, 12:48
@sadaleg

Sieh mal:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-50ccm-roller-regelmaessig-zum-tuev

Also wenn ich mal gf trauen soll ;) dann müssen bestimmte Tunings doch auch vom Tüv abgenommen werden. Und da muss man wissen welche. Damit ihr also die Dienstleistung anbieten dürft, muss es eine Sicherheit geben, dass ihr wisst was ihr dürft und was abgenommen werden muss.

Ob das nun eine komplette Ausbildung zum Zweiratmechaniker voraussetzt, weiß ich nicht. Aber so wie ich mein Land kenne werdet ihr irgendeinen Zettel brauchen, tut mir leid.

Wenn es aber nur um normal Wartung geht, also eben Ölfilter etc. dann kann es schon in Ordnung sein, dann würde ich aber auf jedes "Tuning" verzichten, vor allem auf die Entdrosselung des Motors.

Da wird wirklich kein Spaß verstanden!

wurzlsepp668  15.12.2015, 12:44

echt?

Garagentore darf nur der Zimmermann einbauen?

Zefix, meins hat der Händler eingebaut ...

und viele, viele andere auch ....

Woher hast Du denn die Weisheit?

neuerprimat  15.12.2015, 12:48
@wurzlsepp668

Dann hat der aber in seiner Firma aber mindestens einen mit der Ausbildung. Musst mal drauf achten.

wurzlsepp668  15.12.2015, 12:54
@neuerprimat

was brauch ich für ne Ausbildung zum Tore bzw. Fenster einbauen?

neuerprimat  15.12.2015, 13:08
@wurzlsepp668

Ich weiß nur von einem Kumpel von meinem Vater, auch Handwerker, der fast drei Jahre lang Garagentore eines großen Herstellers verkauft und geliefert und eingebaut hat. Den haben sie teuer angezählt, weil er das Einbauen nicht durfte. Mehr Details habe ich gar nicht. Ich kann heute Abend mal nachfragen, wie es genau war.

Diddy57  15.12.2015, 15:11
@wurzlsepp668

.. da hat der Kollege leider recht, Deutschland ist in manchen Fällen so blöd.Ich wollte vor ein paar Jahren einen Paletten Reperaturservice eröffnen.Das heißt kaputte Europaletten billig ankaufen instandsetzen und wieder verkaufen.Da ist ja jedes Teil genormt.Dachte mir das es ja wohl nicht so schwer sein kann ein Klotz von ca.10 x 10 cm zu sägen.Und nen Nagel einschlagen ist auch keine Abiturarbeit.

Tja Pustekuchen,- ich hätte um das Ganze zu verwirklichen einen Schreinermeister einstellen müssen. Der hat Ahnung von der Beschaffenheit des Holzer, wie alt das sein muß um es zu verarbeiten usw.Das Ganze was man dafür braucht kann man schon fertig zugeschnitten normgerecht kaufen, dafür brauch ich keinen Meister.Aber ne, HWK sagte is nich!!

sadaleg
Fragesteller

ok wie kann man dann legal eine Motorbearbeitung für einen NICHT Straßenzugelassenen Roller Vermarkten bzw ein Unternehmen darauf Gründen ?

neuerprimat  15.12.2015, 13:02
@sadaleg

Indem du das genau so auch bewirbst und kenntlich machst? Ist jedenfalls ein Versuch. Wird euch schon jemand sagen, wenn es nicht geht.

Und so lange man ehrlich ist wird man auch nur angepfiffen ehe man verknackt wird. Ich denke es ist dann Sache der Rollerhalter ob sie damit herumfahren oder nicht.

neuerprimat  15.12.2015, 13:04
@sadaleg

Oder willst du jetzt Details hören, wie man ein Unternehmen anmeldet und einen Gewerbeschein bekommt?

Ich würde z.B. Lackverschönerungen im Rahmen einer Künstlerwerkstatt anbieten. (Also explizit keine handwerkliche Lackiererei!).

Oder Klangmodifikation (Sprich Auspuff- und Motorarbeiten ;).

sadaleg
Fragesteller
@neuerprimat

welche unternemensform für uns drei und da ja auch Rechnungen geschrieben werden müssen,das wenn was ist wir belegen können was wir gemacht haben