Darf ich ein Jobangebot ablehnen wenn ich eine Stelle in Aussicht habe?

6 Antworten

der ablehnung folgt die sanktion.

dann nimm deine andere stelle an aber bitte gleich.

ja die dürfen das.

hast du sogar unterschrieben.

Wenn Du Deinen Job antrittst, dann können Dir ja die Sanktionen egal sein!

Viel Erfolg im Job!

In Aussicht heißt nicht, dass du ihn auch bekommst. Weiterhin ist es auch garnicht sicher, ob du den Job vom Jobcenter bekommst. Chancen bei beiden stehen also 50 zu 50. Was bedeudet, ja du musst dich bewerben!

Wenn Du eine Zusage hast, musst Du Dich nicht bewerben.

Ansonsten: Schreibe eine Bewerbung. Es ist doch nicht gesagt, dass Du den Job bekommst. Eine Ablehnung oder keine Antwort darf nicht sanktioniert werden.

Nein mußt Du nicht.

Aber wie konkret ist "in Aussicht" ?

Da solltest Du schon abwägen.

Wenn Du deren Angebot nicht annimmst und eine Kürzung bekommst, Du aber gleich darauf den von Dir gewünschten Job bekommst, dann kann es Dir ja egal sein - die Kürzung wirkt sich ja nicht aus.

Wenn Du aber den Job nicht bekommst, dann schaust Du in die Röhre, hast weder den einen, noch den anderen und auch noch ne Kürzung.

Das will gut überlegt sein....

Meli39
Fragesteller

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und dort werde ich entscheiden ob ja oder nein.

Florabest  08.10.2018, 17:21
@Meli39

Na dann ist doch alles easy.

Dann wirst Du (wenn alles gut geht - ich drück die Daumen) bald den Vertrag haben. Damit gehst Du zum Jobcenter und sagts, dass Du lieber diesen Job annimmst, als den Dir vorgeschlagenen.

Ich denke, die werden da nicht rumzicken und froh sein, wenn sie Dich aus ihrer Liste streichen können.