Jobangebot ablehnen, wegen Sabbat?

4 Antworten

Ja, das darf er.
Vielleicht wirst du lachen, aber dieses Gesetz dazu steht im deutschen Kirchengesetz.

Lazybear
Fragesteller

Ich lache nicht!! 🤔

Hast du eventuell einen Link oder könntest die entscheidende Stelle zitieren, damit ich das nachlesen könnte? Wäre super hilfreich.

Danke soweit und LG

AriRosh  02.02.2020, 16:23
@Lazybear

Sorry, aber diese Arbeit bitte ich, es selbst zu ergooglen. Hatte mal, als ich noch in Deutschland lebte (Jetzt lebe ich in Israel), dieses Problem, was bis zum Arbeitsgericht ging. Ich bekam Recht. Aber das ist so lange her, ich weiß nicht mehr genau, wo es steht. Nur noch, dass man dem jüdischen AN auch an Jom Kippur und ähnlichen Feiertagen frei geben muß.

Evtl. im SGB unter dem Thema Kirchengesetz.

Lazybear
Fragesteller
@AriRosh

OK, deine Antwort ist soweit trotzdem super hilfreich... Vielen Dank 😊👍

bekommt vom Jobcenter Stellenangebote die er ablehnen will, aufgrund des Sabbats.

.

Ablehnen ist vollkommen in Ordnung ...

... aber nur wenn ...

... sie das Arbeitslosengeld aus den gleichen Gründen ebenfalls ablehnt.

Eine Sanktion wird es sicherlich geben.

Nein weil hierzulande Samstag ein normaler Werktage ist. Da steht dann über der Religion.

Klar kann er ablehnen - muss aber dann auf Geld verzichten.