Darf ich Bärlauch sammeln?

6 Antworten

Der Bärlauch steht nicht unter Naturschutz.

In Schleswig-Holstein und Brandenburg steht er jedoch auf der roten Liste gefährdeter Arten, weil er dort nur selten vorkommt. Das hat aber noch kein absolutes Sammelverbot zur Folge. Man sollte die Seltenheit des Bärlauchs in diesen Gegenden jedoch berücksichtigen.

In Naturschutzgebieten steht der Bärlauch selbstverständlich, wie alle anderen Pflanzen, unter strengem Schutz. In diesen Gebieten darf man nicht einmal die Wege verlassen und selbstverständlich auch keinen Bärlauch sammeln.

Überall woanders darf man den Bärlauch für den privaten Eigenbedarf sammeln.    <a href="http://baerlauch.die-heilpflanze.de/sammeltipps.htm" target="_blank">http://baerlauch.die-heilpflanze.de/sammeltipps.htm</a>

wiki sagt hierzu :

Bärlauch steht zwar nicht unter Naturschutz, doch ist das Sammeln innerhalb von Naturschutzgebieten und Naturdenkmälern grundsätzlich nicht gestattet. Nach Paragraph § 41 des Bundesnaturschutzgesetzes genießt der Bärlauch auch außerhalb von Schutzgebieten einen Mindestschutz, der es untersagt, "ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten" sowie deren "Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören."[11] Die Pflanzen dürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden; die gewerbliche Nutzung von Bärlauchbeständen hingegen muss behördlich genehmigt werden. [12]

Also für ein bisschen Pesto darfst Du.

Nach den anderen Pflanzen kannst du auch einfach ein bisschen googeln :)

Hallo sonnegruen :-)

Wer in der freien Natur die Blätter des beliebten und gesunden Liliengewächses sammeln möchte, der muss einige Regeln beachten. Darauf weisen die kommunalen Naturschutzbehörde in diesen Tagen vermehrt hin. Danach habe in ausgewiesenen Naturschutzgebieten die Natur unbedingten Vorrang. Denn obgleich Bärlauch nicht unter Naturschutz steht, ist das Sammeln innerhalb von Naturschutzgebieten und Naturdenkmälern grundsätzlich nicht gestattet.

Quelle: http://www.suite101.de/content/die-baerlauchzeit-beginnt-knoblauchduft-und-weisse-bluetenpracht-a73737
schmumo  10.04.2011, 20:39

und nochwas:

In geringen Mengen ist es erlaubt Bärlauch zu pflücken. Nach Angaben des Naturschutz-Organisation NABU gilt die sogenannte "Handstrauß-Regel". Das bedeutet, man darf so viel pflücken, wie man in einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger fassen kann. Informieren können sich Natur-Freunde unter der Internet-Adresse www.wisia.de. Das ist eine Seite vom Bundesamt für Naturschutz. Auf der Seite kann man unter dem Link Recherche einen Pflanzen-Namen eingeben und schauen, ob die Pflanzen-Art in der Liste steht. Beispielsweise Bärlauch taucht nicht in der Such-Liste auf und darf aus diesem Grund in geringen Mengen zum Eigenbedarf gepflückt werden.

Quelle: .mdr.de/thueringen-journal/692567.html

schmumo  10.04.2011, 21:12
@schmumo

Also Löwenzahn, Vogelmiere und Brennnesseln würd ich mal sagen kannst du pflücken bis zum abwinken (Ausnahme evtl in Naturschutzgebieten)

Das wächst doch wie "Unkraut" nach :-)

In Deutschland ist der Bärlauch im Süden verbreitet, im Norden seltener. In Brandenburg und Hamburg wird der Bärlauch in der Roten Liste in der Kategorie 1 ("vom Aussterben bedroht") geführt. In Bremen gilt er als extrem selten und in Schleswig-Holstein wird er als "potenziell gefährdet" (Kategorie 4) eingestuft.  In Österreich ist er häufig bis zerstreut vorkommend, in Osttirol fehlt er, im westlichen und südlichen Alpengebiet Österreichs ist er gefährdet.

[Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Bärlauch]

Kommt also darauf an wo du herkommst, würde ich sagen.

Wenn es sich nicht um ein Schutzgebiet handelt, in dem du gesammelt hast, dann ist es erlaubt. Auf Privatgelände brauchst du eine Genehmigung des Besitzers.

Aber Vorsicht, nicht mit den giftigen Maiglöckchen-Blättern verwechseln.

Dann guten Appetit und lass es dir schmecken.