Darf ich aufgrund seelischer Belastung und schlechter Erfahrungen meinen Vornamen ändern oder einen neuen hinzufügen lassen?

3 Antworten

Ohne psychologisches Gutachten unter gar keinen Umständen. Mit psychologischem Gutachten auch nicht zwangsläufig "Grund genug", das ist ne Einzelfallprüfung

Fantasya
Fragesteller

Psychologisches Gutachten würde ich herkriegen. Aber wer oder was entscheidet darüber?

Kirschkerze  01.06.2016, 22:22
@Fantasya

IdR muss das beim Standesamt der Stadt beantragt werden (variiert natürlich, manchmal auch Bürgeramt, findet man im Internet wohin das Zeug muss). Und die prüfen die eingereichten Unterlagen und entscheiden ob dem Antrag stattgegeben wird

Wie lautet denn der Name?

Vermutlich ist das einfach nur eine Zeit, in der sich die Schüler mitten in der Pubertät befinden und alles und jeden auslachen, um ihr fehlendes Selbstvertrauen zu kompensieren.

Sollte der Name eigentlich gar nicht so schlimm sein, dann warte bis die Kinder mal ein wenig größer werden... Das legt sich dann ganz von selbst!

Du musst jetzt einfach nur drüber stehen :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

:)

Diese Frage beantwortet dir nur der Sachbearbeiter auf dem Standesamt.

Wenn deine Namen wirklich sehr unschön sind und objektiv Grund zu Beschimpfungen sind, dann stehen deine Chancen nicht so schlecht. Aber die Entscheidung liegt beim Amt.

Fantasya
Fragesteller

Der Name selbst ist eigentlich nicht schlimm, aber ich finde, dass es Grund genug ist, wenn Mitschüler aus Deinem Namen eine Beschimpfung gebastelt haben, indem sie zwei Buchstaben ausgetauscht haben...

HansH41  01.06.2016, 22:25
@Fantasya

Geh zum Standesamt mit deiner Frage, das kostet noch nichts. Vielleicht wird der Beamte sagen, wenn du aus der Schule bist, dann hast du keine Mitschüler mehr, die dich beleidigen. Oder er akzeptiert. Alles Gute.