Darf ich auf einem privaten 16. Geburtstag Alkohol an Minderjährigen ausschenken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, ich sollte aufpassen, dass keiner zu viel trinkt 100%
Nein, ich sollte mich gar nicht in den Geburtstag einmischen 0%

8 Antworten

Ja, ich sollte aufpassen, dass keiner zu viel trinkt

Es sollte sich auf dieser Party keiner besaufen. Und mehr als Sekt, Bier, Wein (auch als Cocktail) würde ich nicht ausschenken. Nichts hochprozentiges und mich so im Rahmen des Gesetzes halten.

Bei 15 - Jährigen kann es natürlich problematisch werden. Da vielleicht mal mit den Eltern sprechen. Auf einem 16. Geburtstag wird meistens auch Alk ausgeschenkt, also sehen es die meisten Eltern auch harmlos und instruieren entsprechend auch ihre Kinder.

Wenn es nicht ausartet, wird dich sicherlich niemand anzeigen.

Um dich aber abzusichern, könnte man es auf die Einladung schreiben oder mit den Eltern sprechen.

040815  19.10.2016, 19:32

Spielt keine Rolle. Alk ist ab 16

RickGrimes97
Fragesteller
@040815

Die 15 jährigen werden an dem Tag so oder so trinken, denn die 3 würden auch in einem Bauwagen feiern ohne meine Aufsicht, da habe ich bloß etwas Angst, dass was passiert. Wenn ich jedoch dabei wäre könnte ich mit den 15 jährigen wenigstens reden dass sie sich beherrschen sollen und sie gegenseitig auf sich aufpassen sollen. Auch hätte ich die Menge an Alkohol die jemand trinkt im Auge... :/

Du solltest eher aufpassen, dass nichts getrunken wird, was hochprozentig ist. Bier etc auch nur in geringen Mengen, vorausgesetzt alle sind schon 16! Denk an mögliche Folgen, Alkoholvergiftung, Unfall auf dem Heimweg, Kotzeritis zuhause und die Eltern rasten aus etc

RickGrimes97
Fragesteller

Ich kenne einige von denen und die trinken fast jedes Wochenende Hartstoff, Soll aber jetzt nicht für mich heißen, dass ich denen soviel geben kann wie sie wollen. Mein Bruder wünscht sich schon gerne ein paar Cocktails von mir gemischt, und ich würde die Mischungen eben möglichst schwach machen.

040815  19.10.2016, 19:48

Mach Alkohol freie und amüsiere dich, wie die alle denken, dass die Hacke dicht sind 😂

RickGrimes97
Fragesteller
@040815

Find ich gut die Idee! :D

Ich nehme an, dass bei einer Veranstaltung, bei der die Mehrheit der Besucher unter 16 Jahr alt ist, überhaupt kein Alkohohl ausgeschenkt werden darf, auch nicht an über 16-Jährige. Da würde ich mich vorher genau beim Träger des Jugendzentrums erkundigen.

RickGrimes97
Fragesteller

Alles klar danke!

Würde an deiner Stelle einfach deinem Bruder sagen er soll seinen Freunden sagen sie sollen ihren Ausweis mit nehmen und an alle die 16+ sind würde ich keine Ahnung zB einen individuellen Stempel auf die Hand machen oder sowas.. und auf jeden Fall nur an 16+ Alkohol ausschenken, weil Kinder können nicht leise sein Vorallem besoffen und der ein oder andere wird bestimmt von seinen Eltern abgeholt und wenn die bemerken das ihr 14/15 jährigem Kind hackedicht ist gibt es richtig Ärger für dich..

RickGrimes97
Fragesteller

Also soll ich an unter 16 jährige gar nicht ausschenken? Das habe ich mir natürlich auch überlegt, aber ich glaube nicht dass dann von denen einer kommt. Aber wäre ich unbetroffen wenn ich nur an die 16 jährigen ausschenke und nicht sehe wenn sie ihren 15 jährigen Kollegen was mitbringen? Hab ich da noch Verantwortung??

iidkk  19.10.2016, 19:44

Ja würde auf jeden Fall nur an 16 jährige ausschenken, was die dann damit machen ist nicht dein Problem, würde ich jetzt so sagen, ich meine wenn ein 18 jähriger im Geschäft Vodka kauft und es auf der Straße an 14 jährige verkauft macht sich nicht der Verkäufer im Geschäft strafbar.. aber vlt könntest du Probleme bekommen weil du die Aufsichtspflicht hast das weiß ich aber nicht genau..

RickGrimes97
Fragesteller
@iidkk

Alles klar danke!

iidkk  19.10.2016, 20:50

Kein Ding 😊

Mach das bloß nicht. Privat ist völlig egal, das macht keinen Unterschied. Wenn was passiert bist du richtig dran...

RickGrimes97
Fragesteller

Also soll ich stattdessen die Teenies alleine irgendwo im Wald feiern lassen ohne Aufsicht? Da hätte keiner sich unter Kontrolle, würde mich zwar dann nichts mehr angehen jedoch hätte ich dann ein schlechtes Gewissen wegen meinem Bruder der mich gerade um mein geschärftes Auge gebeten hat...