Darf ich auf einem Abwasserrohr (dass unterirdisch verläuft) ein neues Treppenhaus bauen?

4 Antworten

Sicher geht das. Dein neues Treppenhaus steht ja auf Fundamenten.

Wenn in das Abwasserrohr keine Lasten aus dem Treppenhaus eingetragen werden, ist das technisch kein Problem. Das Abwasserrohr muß zudem von beiden Seiten (Zufluss und Abfluss) zugängig sein.

Baurechtlich muss das allerdings der Entwurfsverfasser (Planer, Architekt) des Treppenhauses mit der Baubehörde klären. Du wirst das sicher noch nicht mit einer App aus dem Playstore konstruiert haben.

Falls es sich um eine städtische Abwasserleitung handelt, die da bei Euch eingetragen ist und geduldet werden muß, müßtest Du Dich vor dem Überbauen zudem mit dem Eigentümer (Abwasserbetrieb o.a.) verständigen.

aus teschnischer sicht spricht erst mal wenig dagegen, sofern das besagte abwasserrohr auf dem eigenenen grundstück liegt. wichtig ist, dass es in so weit zugänglich bleibt, dass man es gegebenenfalls spülen kann.

das allerletzte wort hat aber mit sicherheit die baubehörde. da man aber ein treppenhaus nicht einfach so ohne architeckten baut, solltest du den mal fragen. der sollte über die örtlichen baubestimmungen bescheid wissen.

lg, Anna

Die Frage wird dir deine örtliche Baubehörde sicher gerne beantworten.

PrinzenRolle2
Fragesteller

WOW danke für die hilfreiche Antwort