Wie bekommt eine Gemeinde Geld in die Kasse und wie kann die Gemeinde Geld sparen?

2 Antworten

Hei, thedarkvrtms, die Gemeinde finanziert sich auf zwei Wege: Gemeindliche Steuern, vor allem die Gewerbesteuer, sowie Schüssekzuweisungen vom Land je nach eigener Steuerkraft. Von ihren Einnahmen hat die Gemeinde eine ganze Menge Pflichtaufgaben zu bezahlen, an denen sie nicht vorbeikommt. Was übrig bleibt, ist meist wenig als sogenannte freie Spitze. "Sparen" kann die Gemeinde, indem sie z.B. die freiwilligen Zuschüsse zu örtlichen gemeinnützigen Organisationen streicht, Bauvorhaben nicht realisiert, kleiner baut als geplant, Straßen und Schulgebäude (vorübergehend) verkommen lässt u.s.w. Das bedeutet: Beim Sparen ist die Gemeinde sehr eingeschränkt in ihrem Handlungsspielraum, woll? Grüße!

Es gibt nur ganz wenige Steuern, die eine Kommune direkt in voller Höhe bekommt. Das ist meines Wissens nach neben der Grundsteuer auch die Gewerbesteuer. Das bedeutet, eine Kommune kann nicht wahllos irgend welche Steuern erhöhen, denn auf die meisten Steuern hat sie direkt keinen Zugriff.