Darf ein Lehrer mir verbieten einen Energy zu trinken selbst wenn die Hausordnung dies nicht tut?

9 Antworten

Was heißt dürfen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass die Lehrerin weiß dass sie dem Schüler nicht verbieten kann Energy zu trinken. Passiert aber dem Schüler etwas, weil er zb zu viel Energy Dosen an einem Tag getrunken hat und das passiert in der Schule oder auf dem Schulgelände kann die Schule haftbar gemacht werden und wird vermutlich auch als Verantwortlich angesehen.

Ich kann mir vorstellen dass die Lehrerin deshalb gesagt hat. Trink den Energy draußen.

Denn außerhalb der Schule kann die Schule nicht mehr haftbar gemacht werden.

Die beste Lösung ist das nicht aber nachvollziehbar.

Also für Hessen habe ich das gefunden https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ebs/oeffentliches-recht/kann-eine-schule-den-konsum-von-cola-verbieten-1829

Ich denke, dass das in NRW auch nicht anders sein würde. Kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand einen Energy Drink verbieten darf. Dennoch würde ich nicht auf "ignorieren" setzen. Letztlich sitzen Lehrer dann doch am längeren Hebel und zumindest für mich wäre es den Ärger um einen Energy Drink nicht wert. Ist aber deine Sache.

Eigentlich darf sie das nicht. Ich vermute sie hat so reagiert weil kleine Kinder dies aufnehmen und es auch probieren wollen. Z. B an Karneval dürfen Oberstufenschüler nicht zur Schule weil sie Alkohol trinken und somit eine Gefahr für kleine Kinder sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es nicht in der Hausordnung niedergeschrieben steht, sie kann jederzeit auch mündlich erweitert werden oder eingeschränkt werden. Die Lehrerin ist Angestellte der Schule und somit vermutlich auch autorisiert worden das Hausrecht auszuüben. Heißt vereinfacht ausgedrückt: Was sie sagt ist "Gesetz".

Sicher kann sie nicht uneingeschränkt von einem verlangen was sie will, aber sehr wohl kann sie sagen was man zu unterlassen hat.

Es ist quasi so wie bei dir zu Hause. Dort haben vermutlich deine Eltern das Sagen. Und jeder der bei euch zu Besuch ist, hat sich daran zu halten was deine Eltern sagen. Und diese Regeln gelten auch, obwohl sie nirgendwo niedergeschrieben sind. Sie gelten ab dem Zeitpunkt, ab dem man davon Kenntnis erlangt.

LucaBrue2001  06.02.2020, 19:32

Die Lehrerin darf einem Schüler nicht verbieten etwas zu trinken (solange es kein Alkohol oder so ist).

Cokedose  07.02.2020, 05:15
@LucaBrue2001

Das ist richtig. Aber sie verbietet ihm ja auch nicht überhaupt "etwas" zu trinken, sondern ein ganz konkretes Produkt. Der Sinn dahinter sei mal dahingestellt, aber dennoch hat sich derjenige daran zu halten.

Energydrinks haben negative gesundheitliche Auswirkungen. Daher können Lehrer die Hausordnung spontan erweitern. Sie haben gegenüber Schülern eine Fürsorgepflicht und müssen sie vor körperlichen Schäden bewahren.

LucaBrue2001  06.02.2020, 19:33

Man darf immer trinken. Die Schüler haben halt das als trinken dabei. Die Lehrer können nicht entscheiden was die Schüler trinken.

WECoyote  06.02.2020, 19:44
@LucaBrue2001

Doch, da es die Gesundheit gefährdet. Wenn die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen, müssen es eben die Lehrer.

Außerdem darf man nicht immer trinken. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird eben vom Unterricht ausgeschlossen.

LucaBrue2001  06.02.2020, 19:46
@WECoyote

Es gefährdet die Gesundheit wenn man nicht trinkt. Klar Energy Drinks sind nicht gesund, aber dann müsste vieles andere auch verboten sein. Und wenn der Gesetzgeber Energy Drinks zu schädlich für Kinder halten würde gäbe es eine Altersbeschränkung. GIbt es aber nciht.

Die Eltern kommen ihrer Fürsorgepflicht doch nach.

Doch man darf immer trinken.

WECoyote  06.02.2020, 19:49
@LucaBrue2001

Bleib bei deiner Meinung. Wenn du Glück hast, kommst du damit durch.

Bei mir würdest du hochkant aus dem Unterricht fliegen. Nicht, weil du trinkst, sondern wegen deines Auftretens.

LucaBrue2001  06.02.2020, 19:50
@WECoyote

Das ist nicht meine Meinung. Das ist ein Fakt!

Ich bin kein Schüler mehr. Warum würde ich aus dem Unterricht fleigen? Weil cih auf mein Recht bestehe?

WECoyote  06.02.2020, 19:55
@LucaBrue2001

Nein, weil du auf deinem Standpunkt bestehst, der keine rechtliche Grundlage hat.

Die Gesamtkonferenz kann beschließen was wann getrunken werden darf. Das heißt Energydrinks können verboten und Trinken im Unterricht kann untersagt werden.

Ich habe viele Jahre Lehrpraxis hinter mir und bin im Schulrecht bewandert.

LucaBrue2001  06.02.2020, 20:12
@WECoyote

Das ist im Grundgesetz verankert das man immer trinken darf.

Beweise deine Behauptung. Du liegst falsch.

Und ich habe das Grundgesetz gelesen...

WECoyote  06.02.2020, 20:23
@LucaBrue2001

Wo steht denn bitte im Grundgesetz, dass man immer trinken darf.

Mach das mal bitte während einer Gerichtsverhandlung, auf der Arbeit an schweren Maschinen, während einer Operation......

LucaBrue2001  07.02.2020, 05:04
@WECoyote

Les es dir durch. Da steht nicht irgendwie Recht auf trinken aber informier dich was die Paragraphen darin heißen.

Man darf da überall trinken.

WECoyote  07.02.2020, 06:41
@LucaBrue2001

Ich hatte Langeweile und das GG mal durchgelesen. Da steht nichts dazu, was deine Behauptung unterstützt.

LucaBrue2001  07.02.2020, 08:24
@WECoyote

Les dir den Artikel 1 des Grundgesetzes durch

WECoyote  07.02.2020, 10:04
@LucaBrue2001

Hab ich, deine Interpretation ist jedoch falsch. Lesen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge. Schlag besser mal den Begriff „Würde“ nach.
Für mich ist diese „Diskussion“ mangels schlüssiger Argumente deinerseits beendet.

LucaBrue2001  07.02.2020, 12:02
@WECoyote

Das ist nicht meine Interpretation das ist offiziell so wie ich es sage.