Darf ein Brief / Email mit "Ich" beginnen?

9 Antworten

So gut es geht, vermeide ich es auch heute noch, ein Schreiben mit "ich" zu beginnen. Allerdings finde ich das leidige "Hiermit senden wir Ihnen..." äußerst überflüssig. Natürlich sende ich "hiermit" - womit denn sonst? Besser finde ich da: "Sie erhalten anbei..." oder "In der Anlage dieses Schreibens finden Sie...". Generell einfach den Empfänger nach vorne nehmen, aber dabei immer noch deutsche Sätze formulieren - nicht solche "amtsdeutschen" Konstruktionen, die so niemand verwenden würde.

Es kommt auf den Betreff der Mail an, ob Du Dich bewirbst, Anfragen erstellst etc... Grundsätzlich gilt die Höflichkeitsformel wie bei einem normalen Brief auch.

pierrot  23.11.2009, 09:15

Genau so hätte ich es auch gesagt!Bravo!

So streng, dass man das "nicht darf", würde ich das nicht sehen, aber es ist schon guter Stil, das "Ich" zu Beginn zu vermeiden, auch in eMails. Zumeist wird der Satzbau auch flüssiger, denke ich.

Wer macht denn Deiner Meinung nach die gültigen Gesetzte für Briefstil und Anstand? Mit anderen Worten: "An wessen Regeln willst Du Dich halten?" - Es gibt natürlich Gewohnheiten, die man beobachten und befolgen kann - oder auch nicht. - Meiner Auffassung nach ist es guter Stil, sich zurück zu nehmen und nicht in den Vordergrund zu drängen, auch im Schriftwechsel. Deshalb bevorzuge ich es, egal in welchem Medium, E-Mail nehme ich genau so ernst wie gedruckten oder von Hand geschriebenen Brief, das "ich" nicht an den Anfang zu stellen.

Die Zeiten haben sich auch da geändert.Heute kannst du so ziehmlich schreiben wie du willst.Natülich unterscheidet sich ein Amtsbrief,oder bzw.E-Mail,von der die du einem Freund schreibst,aber selbst den kannst du mit ich anfangen.