Darf ein Ausländer ein Eigentum in Deutschland kaufen?

6 Antworten

Also natürlich darf man als Ausländer dinge kaufen. Fraglich ist es bei Grund und Wohnungen, aber da auch Immobilien von Ausländischen investoren gekauft werden denke ich, dass es schon möglich ist.

SÄMTLICHE Immobiliengeschäfte (mit Ausnahme von Miet-oder Pachtverträgen) MÜSSEN in Deutschland bei einem Notar abgeschlossen werden. Der sollte sich auch mit den Möglichkeiten von Einwanderern hier auskennen.

Jeder Ausländer darf in Deutschland Eigentum erwerben. Viele Ausländer aus Ländern mit einer weichen Währung machen das, damit sie hier ein Mieteinnahmen haben, die ihnen ein stabiles Einkommen sichern.

Der Kaufvertrag muss vor einem deutschen Notar geschlossen werden, und es müssen die in Deutschland anfallende Steuern bezahlt werden, ink. Grunderwerbsteuer.

Es geht daraus kein Recht auf Einwanderung oder Einbürgerung hervor. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

MohammedSabaawi
Fragesteller

danke für die Erklärung

FCode  08.02.2018, 20:13

Darf er auch beliebig viel kaufen? Bzw. ein Chinese kauf 20 Häuser oder mehr ist das möglich?

Man kann sich auch ein Haus oder eine Wohnung in Spanien, USA usw. kaufen und dort regelmäßig Urlaub machen oder ganzjährig dort wohnen. Solange man dem Staat nicht zur Last fällt ist das kein Problem. Man wird aber nicht automatisch Staatsbürger des jeweiligen Landes.

vitus64  11.02.2017, 13:23

Man kann nicht ein Jahr lang in den USA wohnen, bloß weil man da ein Haus hat. In Spanien ist das was anderes.

Natürlich darfst du hier ein Auto oder ein Haus kaufen. Aber dein Besitz hat keinerlei Einfluss auf deine Aufenthaltsgenehmigung. Selbst wenn du Deutschland irgendwann verlassen musst, bleiben das Haus und das Auto in deinem Besitz. Auch dann, wenn du fort bist und die Sachen nicht mehr nutzen kannst.