darf der vermieter alle räume bei einer besichtigung betreten?

7 Antworten

Der Vermieter darf bei einer Besichtigung alle Räume betreten. Du kannst aber zuvor mit ihm vereinbaren, dass er zunächst bestimmte Räume anguckt und die anderen bei einem weiteren Termin.

Der Gesetzgeber nimmt das bierernst mit der Unverletzlichkeit der Wohnung - auch eine gemietete Wohnung ist stressfreie Zone des Besitzers (das bist du!). Eine Komplettbesichtigung käme einem Offenbarungseid (des Mieters dem Vermieter gegenüber) gleich. Bei einer Komplettbesichtigung einer Wohnung könnte der Vermieter Aufschluss über die politische, religiöse und/oder sexuelle Orientierung (u. v. m.) seines Mieters erlangen - alles Dinge, die ihn nichts angehen. Nur weil jemand in einer gemieteten statt gekauften Wohnung lebt, muss er sich noch lange nicht im übertragenen Sinn ausziehen! Bürger ist Bürger, mit allen Menschen- und Bürgerrechten - egal ob Mieter oder Eigentümer!

darf der vermieter alle räume bei einer besichtigung betreten? darf der vermieter auch z.b. das schlafzimmer betreten

Der Vermieter darf die Räume betreten, die für den Grund der Besichtigung erforderlich sind.

Wenn also z.B. die Leitungen im Bad erneuert werden müssen und das Bad nicht direkt an das Schlafzimmer grenzt, besteht kein Grund, das man das Schlafzimmer zeigt.

Jedoch hat der Vermieter das Recht in gewissen Zeitabständen die Wohn ung zu besichtigen, jedoch muss der Grund der Besichtigung angegeben werden und der Vermieter muss es auch rechtzeitig mitteilen und darf auch nicht einfach einen termin bestimmen.

sebrube
Fragesteller

er möchte den zustand kontrollieren

MosqitoKiller  22.11.2013, 18:03
@sebrube

Und wie meinst Du, soll er den Zustand des Schlafzimmers kontrollieren, ohne es zu besichtigen?

johnnymcmuff  22.11.2013, 20:02
@MosqitoKiller

Und wie meinst Du, soll er den Zustand des Schlafzimmers kontrollieren, ohne es zu besichtigen?

Hey Mückenkiller.

Ich habe aufgrund der gegebenen Informationen geantwortet.

Zudem solltest Du mal meinen Beutrag richtig lesen:

die für den Grund der Besichtigung erforderlich sind.

Wenn es natürlich eine allgemeine Besichtigung ist, dann ist ja wohl klar, das alle Räume besichtigt werden.

Nichts anderes habe ich geschrieben oder behauptet.

MosqitoKiller  22.11.2013, 20:04
@johnnymcmuff

Habe ich irgendwas zu Dir geschrieben?

johnnymcmuff  22.11.2013, 20:06
@MosqitoKiller

Habe ich irgendwas zu Dir geschrieben?

Hast Du nicht? Dann sorry, war nicht zu erkennen.

Dann markiere den Text oder schreibe @...

Es sah für mich so aus, als wenn Du mich gemeint hast.

MosqitoKiller  22.11.2013, 20:11
@johnnymcmuff

Dafür gibt es die Einrückungen und Pfeile, und Du bist nun wirklich lange genug hier, um das wissen und sehen zu können...

Mein Kommentar steht eindeutig in Bezug zu dem Kommentar von sebrube (eingerückt und ein Pfeil mehr), das kann nun wirklich jeder sehen...

Ja darf er, nur in Schränke darf er nicht schauen. Es geht ja manchmal auch darum, um über notwendige Renovierungen zu entscheiden, z.B. kaputter Boden, Fenster, Heizkörper etc.). Deshalb muss er ja alle Zimmer betreten.

Das kommt auf den Grund der Besichtigung an.

Bei defekter Dusche muß er sicher nicht das Schlafzimmer betreten, wohl aber bei Besichtigung mit Miet- oder Kaufinteressenten.

Wie soll er denn sonst eine Besichtigung vornehmen? Ausgerechnet in dem Raum, den er nicht gesehen hat, kommt dann die Decke runter. Oder der Teppichboden ist total hinüber

sebrube
Fragesteller

er möchte wissen ob wir auch alles sauber halten