Darf der Vermieter meine Wohnung einfach während meiner Abwesenheit betreten?

14 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Salue Saugrüssel

Der Vermieter hat keine Sonderrechte. Er darf weder Deine Wohnung, noch irgendeine andere Wohnung in der Stadt einfach so betreten.

Nur im Notfall (Leitungsbruch, Brand etc.) ist das Betreten erlaubt um Schaden zu vermeiden.

Im Notfall, mit oder ohne Nachschlüssel und wenn der den Mieter nicht erreichen werden kann, ist ihm zu empfehlen eine Amtsperson für das Betreten beizuziehen.

Ich habe von allen 5 Mietparteien in meinem Haus, in Absprache, einen Nachschlüssel. Bei vorhersehbaren Reparaturen wird der Termin so weit wie möglich im Voraus abgesprochen.

Daran sind auch die Mieter interessiert. Meine Mieter sind unter Tags bei der Arbeit und Handwerker kommen nun mal zu diesen Zeiten. Der Mieter hat ja aber auch die Pflicht, Unterhaltsarbeiten zu ermöglichen.

Allerdings bin ich dann immer dabei, Handwerker kriegen keinen Schlüssel.

Wir haben in diesem Haus ein sehr gutes Vertrauensverhältnis. Die erleichtert Einiges und vermeidet Missverständnisse.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das kannst du in deinem Mietvertrag nachlesen, den hier niemand kennt.

Nein, man braucht nur die Gesetzeslage kennen und vielleicht steht da auch nichts.

Selbst wenn in einem Mietvertrag vereinbart wäre, dass der Vermieter einen Schlüssel haben darf, so kann man das als Mieter jederzeit widerrufen.

Nein darf er nicht, wäre Hausfriedensbruch

Ohne deine Zustimmung nicht. Wenn doch, begeht er strafbaren Hausfriedensbruch. Wechsle sofort den Schließzylinder deiner WET, dann hast du Ruhe.