darf der neffe eigenmächtig das schloss austauschen

3 Antworten

Solange die Schwiegermutter das Wohnrecht hat, kann er zwar das Schloss austauschen, muss aber der Dame einen Schlüssel dazu übergeben. Er ist absolut nicht berechtigt, einfach das Schloss auszutauschen ohne einen Schlüssel an die Bewohner zu geben.

cheyenne138
Fragesteller

danke !!! dachte ich mir schon !!! er gibt ihr aber keinen, da er nicht will das ihre kinder da rein gehen und ihr was holen. nur in seiner begleitung !!!

blondie1705  20.07.2012, 13:46
@cheyenne138

Wen die Schwiegermutter in ihre Wohnung lässt, ist ja alleine ihre Entscheidung und geht auch einen Hausbesitzer nichts an, solange nicht randaliert wird

Manchmal erlischt das Wohnrecht beim Verkauf oder Tod des Gebers. Steht im Vertrag des Hauses.

Darf er, wenn er ihr einen Schlüssel gibt. Vorausgesetzt das lebenslange Wohnrecht gilt auch nach dem Verkauf noch. Ist zwar in 99 von 100 Fällen so, aber manchmal doch nicht.