Darf das jobcenter mir eine Sperre geben?

8 Antworten

eine sperre bekommt, wer sich nicht an die anordnungen des jobcenters hält: bewerbung, maßnahme, job suchen, termine einhalten,nicht ortsabwesend sein...

hier klingt es nicht nach einer sperre sondern nach leistungsversagung. unterlagen gibt man immer persönlich ab, vor allem wenn es ständig probleme zu geben scheint.

Soweit bekannt, übernimmt das Jobcenter die Kaltmiete bis zum max. genehmigten Regelsatz zuzüglich der üblichen Nebenkosten. Das wird dir eher nicht gekürzt und im Extremfall überweist das JC die Miete direkt an den Vermieter. Sicherlich werden die einen Grund angegeben haben, warum die kürzen wollen, denn "einfach so" wird normaler Weise nicht gekürzt, sondern das JC sucht so lange oder läßt sich irgendetwas Gutes einfallen, um dich zu schikanieren, damit man einen Anlass hat, zu kürzen.

Es darf den "perfekten Hartz IV-Empfänger" einfach nicht geben, der einfach in Ruhe gelassen wird, denn das versaut dem JC die Statistik. Es müssen die Leute rausgeekelt werden oder sanktioniert werden oder man steckt diese in fragwürdige Maßnahmen oder drängt diesen 1€- Jobs auf... Hauptsache man frisiert die Statistik, damit es mal wieder heißen kann "Es standen noch nie so viele Menschen in Lohn und Brot, wie heute" - Bravo, das nenn' ich mal "Wohlstand und Fortschritt für alle!!"

Das Jobcenter spricht nicht grundlos eine Sperre aus. Da muss schon ein Fehlverhalten deinerseits vorgelegen haben.

Hast du dich nicht auf vorgegebene Stellen beworben? Hast du an Maßnahmen nicht teilgenommen? Hast du selbst deine vorherige Stelle gekündigt?

Lupus77  18.09.2014, 21:16

"Hast du dich nicht auf vorgegebene Stellen beworben? Hast du an Maßnahmen nicht teilgenommen? "

Das berechtigt die AG nur zu einer 30% Sperre beim ersten Vergehen.

"Hast du selbst deine vorherige Stelle gekündigt?"

Das ist einer das wenigen Gründe für eine seltene 100% Sperre für die ersten 3 Monate.

ErsterSchnee  18.09.2014, 21:19
@Lupus77

Wir wissen doch gar nicht, ob es sich um eine 100%-Sperre handelt!

19bienchen90
Fragesteller
@Lupus77

Ich habe immer getan was sie wollten. Immer. Mit Arbeit hat das nichts zu tun. Das steht nicht drin ob es 20 oder 30 oder 100% sperre ist

19bienchen90
Fragesteller

Ich habe nichts getan. Ich habe auf einmal einen brief bekommen wo drin stand was sie noch benötigen ansonsten bekomme ich ab 1 Oktober kein Geld mehr. Leistungen bekomm ich seit einem guten Jahr

kim294  18.09.2014, 21:25
@19bienchen90

Dann reich die Unterlagen ein, die sie noch benötigen und du bekommst keine Sperre.

19bienchen90
Fragesteller
@kim294

Hab ich schon 3mal eingereicht und nach jeder Woche kommt der gleiche brief wo sie die gleichen Unterlagen wollen. Ich Fax die Unterlagen eh schon immer das ich ein faxbericht als Sicherheit habe. Das ist reine Schikane. Soll ich die Unterlagen noch 50 mal bringen.

ErsterSchnee  18.09.2014, 21:35
@19bienchen90

Dann sind es wohl die falschen Unterlagen...

19bienchen90
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein! Ich mag vielleicht nicht die klügste zu sein aber so doof bin ich auch nicht!!!

kim294  18.09.2014, 21:39
@19bienchen90

Dann geh hin und gib die Unterlagen persönlich bei deinem Sachbearbeiter ab.

19bienchen90
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bin nicht doof

19bienchen90
Fragesteller
@19bienchen90

Ich hab sie per post geschickt, gefaxt und auch schon persönlich abgegeben und wenn man nach einem Termin fragt heißt es nur es ist keiner frei und auch in den nächsten Wochen nicht

Lupus77  18.09.2014, 21:47
@19bienchen90

Unterlagen dem Sachbearbeiter persönlich vorbei bringen und den Empfang von ihm UNBEDINGT schriftlich bestätigen lassen.

19bienchen90
Fragesteller
@Lupus77

Ok danke

nanadann  20.09.2014, 17:05
@Lupus77

das jobcenter ist nicht dazu verpflichtet irgendwas zu quittieren oder schriftlich zu bestätigen. die meisten tun es auch nicht mehr. auf anweisung von oben.

Ballerbirne  26.02.2015, 22:28
@19bienchen90

Ich mag vielleicht nicht die klügste zu sein

Manchmal ist der Schein genau so oder gar schlimmer als das Sein.

Durchschnittlich intelligente Menschen ab 8 Jahre sind in der Lage, in einen DIALOG zu treten.

Unterlagen an Ämter faxt man nicht sondern man / frau bringt sie persönlich dort vorbei - gegen Quittung.

Miteinander REDEN hilft ungemein.

Phantom15  26.02.2015, 22:31
@19bienchen90

→ → → → → KOMMENTAR VON 19bienchen90 19bienchen90 18.09.2014 - 21:43 Ich bin nicht doof

Das hat auch keiner behauptet! Besser wäre es gewesen, wenn Du dir alle abgegebenen Unterlagen kopiert und abgestempelt lassen hättest. Klingt vielleicht umständlich, aber lieber so, als wenn du keinen Nachweis hast. .....

Ballerbirne  26.02.2015, 22:31
@nanadann

das jobcenter ist nicht dazu verpflichtet irgendwas zu quittieren oder schriftlich zu bestätigen

JEDE Behörde (auch Jobcenter) quittiert selbstverständlich den Eingang von Unterlagen.

Ich kenne keinen einzigen davon abweichenden Fall - und ich kenne mehrere Hundert Fälle aus verschiedenen Landkreisen und Bundesländern.

Eine Sperre hat immer einen Grund. Die kann bis zu 3 Monate andauern. Und ja das dürfen sie, ABER du bekommst Geld für die Miete. Wenn du einkaufen gegen willst musst du dir vom Amt lebensmittelmarken holen die du dann in Supermärkten einlösen kannst.

Bei einer Sperre wird normaleweise das Mietgeld weiter gezahlt, nur darüber hinaus wird gestrichen .... zudem gibt es eine 30%, 60% und 100% Sperre .. für letzteres musst du schon unglaubliches angestellt haben.