Darf Arbeitgeber Zahnarzttermin verbieten?

11 Antworten

Arzttermine sind in die Freizeit zu legen. Wenn ein Termin bei Facharzt nicht in der Freizeit zu kriegen ist muss dich der Arbeitgeber freistellen. Ein Zahnarzt ist jedoch kein solcher Facharzt. In deinem Fall solltest du über einen Arztwechsel nachdenken zu einem der auch spätere Sprechstunden hat. Vor allem Frag den neuen nach Kassenleistungen.

Lord2k14  29.08.2018, 16:19

Was ist er denn dann? Natürlich ist er ein Facharzt!

augsburgchris  29.08.2018, 16:21
@Lord2k14

Zahnarzt ist ein komplett eigenes Studium was mit einem Medizinstudium nur am Rande zu tun hat.

Lord2k14  29.08.2018, 16:23
@augsburgchris

Hä. Was hat das denn damit zu tun? Im übrigen sind die ersten Semester die selben. Nichts desto trotz zählt er als Facharzt.

augsburgchris  29.08.2018, 16:27
@Lord2k14

Nicht bei der Zahnmedizin. Tierärtze, allgemein Mediziner, Chirurgen, Radiologen spezialisieren sich alle erst später. Der Zahnarzt ist der einzige Medizinberuf der von Anfang an meint er wäre was besseres.

Lord2k14  29.08.2018, 16:35
@augsburgchris

Ach ne!! Sag bloß. Das ist mir klar. Deswegen zählt er trotzdem zu den Fachärzten. Und nur weil sein Studium anders ist und sich für was besseres hält (da stimme ich dir zu) heißt das nicht, dass man zu ihm nicht auch während der Arbeitszeit gehen kann, wenn es nicht anders geht. Ist ja mit dem Hausarzt genauso. Auch der ist Facharzt für Innere bzw. Allgemeinmedizin.

augsburgchris  29.08.2018, 16:39
@Lord2k14

Im Normalfall gibt es genügend Zahnmediziner und Internisten die auch arbeitnehmerfreundliche Termine anbieten.

Totenkreischer
Fragesteller

Die anderen haben gar keine zeit. Nächster termin. In 2 monaten. Bin halt nur gesetzlich versichert

augsburgchris  29.08.2018, 16:21
@Totenkreischer

Dein ZA bietet mit Sicherheit auch eine Behandlung an die die Kasse abdeckt.

Totenkreischer
Fragesteller
@augsburgchris

Meine kk ist die tk. Gibt es eine freundlichere?

augsburgchris  29.08.2018, 16:25
@Totenkreischer

Was hat das mit Freundlich zu tun? Die haben einen Katalog und nach dem wird gezahlt. Der ist bis auf wenige Ausnahmen bei allen KK gleich.

germanils  29.08.2018, 16:21

Wenn jemand "höllische Zahnnschmerzen" hat, ist er krankzuschreiben und hat daheim zu bleiben, fertig.

augsburgchris  29.08.2018, 16:22
@germanils

Das steht ausser Frage. Aber dann wäre ich gar nicht erst hin die Firma.

Nussbecher  29.08.2018, 16:30
@augsburgchris

mal dran gedacht, dass die vielleicht morgens noch nicht da waren? gerade Zahnschmerzen setzen oft sehr unvermittelt ein.

augsburgchris  29.08.2018, 16:39
@Nussbecher

Dann pack ich meine Sachen und gehe und rufe dem Chef noch kurz rein dass ich jetzt weg bin.

  1. Dein Zahnarzt kann Dich auch krank schreiben. Wenn Du eine umfangreiche Behandlung hast, brauchst Du auch hinterher Ruhe.
  2. Die Kassen haben klare gesetzliche Vorgaben, was sie zahlen und was nicht. Dagegen brauchst Du nicht zu klagen - das kostet nur weiteres Geld, das Du nicht hast. Lerne daraus und lege Dir eine Zusatzversicherung zu. So teuer ist das nicht.
Totenkreischer
Fragesteller

Sie können es sich auch erlauben gar nichts zu bezahlen

Bei höllischen Zahnschmerzen gibt es auch abends Notfallsprechstunde. Ansonsten sind normale Arzttermine außerhalb der Arbeitszeit aufzusuchen, bzw. Du holst die versäumte Arbeitszeit nach. Für was willst Du die Krankenkasse verklagen? Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, übernimmt die Kasse auch die Kosten für notwendige Behandlungen, wenn Du auch nicht jährliche Zahnkontrolle nachweisen kannst.

Totenkreischer
Fragesteller

Ich hatte letzte woche 4 tage resturlaub aus dem vorjahr nehmen können. Dennoch wurden die nicht bezahlt

Nussbecher  29.08.2018, 16:39
@Totenkreischer

das ist inzwischen unglaubwürdig, was du hier schreibst.

Liesche  29.08.2018, 16:42
@Totenkreischer

Resturlaub aus dem Vorjahr gilt nur spätestens bis Mai des Folgejahres, Deiner war somit verfallen. Dann hättest Du doch schon im vorigen Jahr an einem Urlaubstag zum Zahnarzt gehen können, ehe Du ihn verfallen läßt. Da verstehe Deine Aussage nicht, daß Du wegen der Arbeit nie zum Arzt konntest.

ich hab höllische Zahnschmerzen aber ich darf nicht zum Arzt

Das gibt es nicht. Wenn du Schmerzen hast, selbst wenn die nicht "höllisch" sind, dann hat dich der Arbeitgeber nach hause zu schicken, bzw direkt zum Arzt, ohne dass du irgendwelche Konsequenzen dafür erwarten musst. Wenn er sich sträubt, dann sag ganz klar, dass du dich JETZT aufgrund der Schmerzen krank meldest und sofort zum Arzt gehst.

Was soll er dann machen? Dich wegen vernünftigem Verhalten feuern?

Was hat der denn davon, wenn du am Fließband oder am Schreibtisch nur Mist baust, weil du dich nicht konzentrieren kannst, oder den Beton mit nem Sack Mehl anstelle von Zement anrührst?

Eben, nüscht.

Nussbecher  29.08.2018, 16:25

Doch, das gibt es, nicht alle Arbeitgeber kommen hrer Fürsorgepflicht nach. Allerdings muss man dann auch für sich selbst einstehen und gehen. Zum Arzt, sofort.

Totenkreischer
Fragesteller
@Nussbecher

Bin ich ein workaholic der immer länger arbeiten muss und nicht auf die gesundheit achtet bzw dem chef widerstand leistet

Nussbecher  29.08.2018, 16:39
@Totenkreischer

ja dann kann man dir da nicht helfen. Dann stehst du irgendwann ohne alles da. Denn ohne Gesundheit kein Job, kein Geld, kein Leben. Die Gesundheit steht immer oben auf der Liste, denn ohne geht gar nichts.

Helden der Arbeit machen sich eher zum Horst.

Hole dir erst einmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt ein. Wenn die Krankenkasse die Behandlung zu 100% nicht übernimmt, wird sie einen Grund dafür haben.

Den neuen Zahnarzt kannst du dann u. a. nach der Flexibilität der Sprechstunden auswählen.