Eltern verbieten Arztbesuch?!

12 Antworten

Nein das dürfen sie nicht. Du kannst evtl. mal beim Lehrer/Lehrerin deines Vertrauens nachfragen, ob er/sie sich einschalten können und wenn nicht, dann gehst du sofort zum Jugendamt.

Ich weiß was Rückenschmerzen bedeuten und spreche aus Erfahrung, wenn man nicht`s unternimmt. Du kannst deinen Eltern - odern den Eltern, die es betrifft - mal einen schönen Gruß von mir bestellen und sie fragen, ob sie noch richtig ticken, so etwas zu verbieten.

danke, das habe ich schonmal aus eigeninitiative gemacht.

Aber solche Leute kommen scheinbar von ihrem Wahn nicht ab

Rückenschmerzen sind definitiv ernstzunehmen und gehören in ärztliche Behandlung. Und dorthin darf man sich mit 16 durchaus allein begeben. Allerdings sollte der Elternteil (wenigstens anschliessend) darüber in Kenntnis gesetzt werden, u.a. weil die Behandlung ja auch über die Krankenkasse abgerechnet werden muss. Und dort ist man i.d.R. mit 16 noch kein eigenständiges Mitglied. (Ausnahme hierbei wären z.B. Halbwaisen, die über die Rentenkasse versichert sind).

Eltern haben mit dem Sorgerecht gleichzeitig eine Fürsorgepflicht. Sie sind also dazu verpflichtet, für das gesundheitliche Wohl ihrer Kinder zu sorgen. Insofern dürfen sie einen Arztbesuch grundsätzlich nicht verbieten. Ich (selbst Mama) frage mich nur gerade, weshalb ein Elternteil das tun sollte...?!

ich weiß es auch nicht wieso sich die Eltern so aufführen.

Ein "Kind" darf ab dem 14. Lebensjahr selbstständig zu Ärzten, wo auch bereits die ärztliche Schweigepflicht gilt, heißt, ab 14 darf der Arzt die Eltern nicht mehr ohne ausdrückliche Erlaubnis des Kindes über den Arztbesuch Auskünfte geben. Mädchen dürfen sich ab 14 z.B. auch selbstständig die "Pille" verschreiben lassen, ohne das die Eltern es wissen müssen.

Warum sollten vernünftige Eltern so etwas tun?

Ich kann mir dass nicht vorstellen und habe daher Zweifel an der ernsthaftigkeit deiner Frage!

Vielleicht sind die Eltern nicht vernünftig.Solche gibt es auch

@bijina

Ja, klar, dass kann es geben. Aber mit 16 kann man auch alleine zum Arzt gehen!

Nein, Das Sorgerecht kann zwar vieles, aber bei der gesundheit hört es auf. Die Erziehungsberechtigten haben dafür Sorge zu tragen, daß die Gesundheit weder gefährtet noch vernachlässigt wird. Geh zum Jugendamt und kläre es auch dort. Vorher geh nach oder während der Schulzeit zum Orthopäden! Sprech mal den Vertrauenslehrer an. Wenn Du nur symolierst, wird es evtl. Folgen haben!