CPU Lüfter nicht regelbar?

2 Antworten

Versuchs mal mit diesem Programm

http://www.chip.de/downloads/Argus-Monitor_48570519.html

Schau nochmal im Bios nach, ob da die Einstellung vielleicht einfach nur auf "Full On" steht. Falls ja, einfach eine andere Einstellung auswählen

kazel909090
Fragesteller

Aso hätte ich auch gleich erwähnen können.. ich bin nicht ganz inkompetent was pcs angeht. Ich habe bereits ein bios update gemacht, veschiedene modes im BIOS ausprobiert und eine manuelle Lüfter Kurve eingestellt...Der CPU lüfter ist über ein 4pol stecker angeschlossen, sollte also auf jedenfall regelbar sein

onomant  13.10.2016, 16:58
@kazel909090

Dann hast du bestimmt auch die Temperatur im Auge. Nicht das Temperatur zu hoch ist und der Lüfter deshalb so hoch dreht.
Echt merkwürdig.

kazel909090
Fragesteller
@onomant

nene alles im auge. hab auch die ganze schadsoftware von asrock entfernt..hat leider alles nichts gebracht

Hi, habe die gleiche CPU auf einem ASUS z97A, über 4 Jahren schon am laufen.

Keine Probleme mit Regelung.

Meines Wissens nach hat das nichts mit BIOS gemeinsam, bei mir. zB. wird es durch die mitgelieferte Software von ASUS AI Suite 3 anstandslos geregelt, auch beim OC.

Je wärmer die CPU wird steigt die Drehzahl der Lüfter, von ca. 800 bis 2000 rpm.

Habe 2 Lüfter für die CPU Kühlung und beide werden geregelt.

Hast Du denn keine Software dabei gehabt.

Vielleicht solltest Du mehr Hintergrund-Infos herausrücken !, seit wann passiert das, oder schon immer so gewesen...hast das System neu aufegsetzt...usw. usf.

Gruß